Franchise | Quick Reifendiscount mit dem besten Ergebnis seit 2010

In Köln startete Quick Reifendiscount mit Vertretern der 59 angeschlossenen Betriebe mit der Auftaktveranstaltung ins neue Jahr. Leiter Peter Wegener präsentierte hier die beste Ergebnisentwicklung der Quick-Gruppe seit 2010.

Die Partner erhielten die Möglichkeit, sich zu allen Themen, die in diesem Jahr für die Fachhandelskooperation und die Branche wichtig werden, mit Kollegen und Vertretern der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) auszutauschen. Die „Quick-Strategie 2020“, die sich mit den Veränderungen, hervorgerufen durch Elektromobilität, größeren Reifen, dem weiterhin ansteigenden Serviceanteil durch RDKS und Fahrerassistenzsysteme beschäftigt, stand darum im Vordergrund der Veranstaltung.

Wijnvoord steigert Bekanntheit

Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, präsentierte die beste Ergebnisentwicklung der Quick-Gruppe seit 2010, lobte die Loyalität der Betriebe und konnte im Rückblick auf 2016 eine Steigerung von Quick versus Markt von 4,4 % bestätigen. Durch die Kampagne mit Harry Wijnvoord stieg die Bekanntheit von Quick dazu signifikant.

2017 soll die Arbeit mit dem Testimonial fortgeführt werden. Plakate, Rabatt-Aktionen, Handzettel und ein guter Online-Marketing-Mix sollen die Partner wie schon im Vorjahr bei der Kundenkommunikation unterstützen. Der Erfolg zeige, dass auch weiterhin als reines Reifenvermarktungskonzept noch Geld mit Produkt und Service verdient werden könne.

Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GDHS, unterstrich das Spezialistentum der Quick-Betriebe und forderte die Partner auf, was sie gut können auch weiterhin gut zu machen. Auch wenn der Reifenmarkt insgesamt stagniere, zeigten tiefere Analysen die Verschiebungen innerhalb der Produktrange und Dimensionsvielfalt. In der Zukunft werde es daher wichtiger, Engpässe in den begrenzten Umrüstzeiten besser zu managen, ob es dabei um Verfügbarkeiten oder Termine ginge.

Große Vorteile der Gruppe seien hier die Konzentration auf Austausch der Reifen und Reifendienstleistung, womit man im gleichen Zeitraum mehr Räder „drehen“ könne als Vollsortimenter. Darüber hinaus habe der Onlinehandel einen weiteren Verkaufskanal geöffnet, den es zu nutzen gelte.

Die GDHS hilft

Tatsächlich ist Quick darauf vorbereitet, sich zwischen stationärem und Onlinegeschäft optimal zu positionieren. Die GDHS hilft hier mit einheitlicher CI, Werbeaufwendungen im Marketing-Mix und dem Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 als zentraler Plattform der Prozesse. Außerdem werden die Händler dabei unterstützt, die richtigen Preispositionen im Geschäft und im händlereigenen Webshop zu finden.

Die für die jeweiligen Bausteine verantwortlichen GDHS-Spezialisten stellten die unterstützenden Leistungen im Detail vor: Marco Drouvé, Pricing Analyst, zu Verkaufspreiskalkulation und Online-Strategien der Konkurrenz, Robin Petruzzelli, Leiter E-Commerce, zur Entwicklung der Website www.quick.de, der Online-Termine und den Umsätzen über die dezentralen Händler-Webshops. Helmut Pesch von der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) informierte zu Trendmarken bei Reifen und Felgen, der Entwicklung der RDKS-Sensoren und stellte neue Rahmenverträge im Einkauf für die Quickgruppe vor.

Tiefer stiegen die Quick-Franchisenehmer und Filialleiter in kleinen Diskussionsrunden zu den Themen „VMI und Logistik“ mit dem neuen SupplyChain Team von Goodyear Dunlop, zu „Kampagnen und Produkten“ mit dem Goodyear Dunlop-Vertriebsteam, zur „Quick-Strategie 2020“ mit dem Quick-Team und zur „Zukunft mit tiresoft 3 NAV 2016“ mit dem IT Retail-Team ein.

Managing Director Titz zu Gast

Als besonderer Gast ließ es sich diesmal Jürgen Titz, Group Managing Director Goodyear Dunlop Dach, nicht nehmen, die Quick-Partner in Köln zu besuchen und ihnen für ihre Loyalität und starke Performance persönlich zu danken. Er zeigte aktuelle Entwicklungen und Lösungen im Goodyear Dunlop-Konzern für 2017 auf und versprach den Händlern Unterstützung mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit. Er verabschiedete sich mit einem Aufruf zum Aufbruch: „Wer überholen will, muss die Spur wechseln“.

Franchisepartner und Filialleiter wurden für ihre langjährige Verbundenheit mit Quick Reifendiscount geehrt: André Putger ist seit zehn Jahren Franchisepartner in Dresden, Norbert Nuber in Recklinghausen schon seit 20 Jahren. Über die Ehrung für zehn Jahre Filialleitertätigkeit durften sich Jens Meier (Bremen), Peter Vogt (Delmenhorst), Fabian Hellmann (Gelsenkirchen) und Steffen Siebert (Magdeburg) freuen. Bereits 20 Jahre leiten Reiner Knorr (Fürth) und Bernd Fuß (Augsburg) eine Filiale von Quick Reifendiscount.