Franchise | Round-Table bei Google: DFV-Mitglieder thematisieren Chancen der Digitalisierung

19.09.2015

Den Herausforderungen durch die Digitalisierung stellen sich auch die Mitgliedssysteme des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV). In Hamburg trafen sie bei Google zum Round-Table zusammen.

Der Siegeszug von Smartphones und immer mehr internetfähigen Produkten ist unaufhaltbar. Kunden und potenzielle Franchisepartner gehen nicht mehr nur online, sie leben mittlerweile im Netz. Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit an jedem Ort über Produkte, Dienstleistungen, aber auch über eine Karriere bzw. die Selbstständigkeit zu informieren.

Chance und Herausforderung
 
Was dies für die deutsche Franchisewirtschaft und für Franchisesysteme aus verschiedenen Branchen bedeutet und welche Herausforderungen durch die Digitalisierung entstehen, diskutierten Vertreter von DFV-Mitgliedssystemen gestern mit Google in Hamburg.

Nach einer kurzen Vorstellung von Google wurden u.a. folgende Fragestellungen erörtert:

  • Wie erreichen Franchisesysteme ihr Kunden am besten online?
  • Wie können Franchisegeber ihren Partnern den Einstieg in die digitale Welt am unkompliziertesten ermöglichen und welche Freiheiten lassen sie ihnen dabei?
  • Welches sind die damit verbundenen rechtlichen Fragestellungen und Konsequenzen?
  • Wie wird Online-Werbung in Franchisesystemen finanziert (regional/überregional)?
  • Erfahrungen bei der Franchisenehmer-Gewinnung mittels Onlinetools

Eine Fortsetzung dieses ersten erfolgreichen Round-Tables bei Google ist in den kommenden Monaten geplant. Dabei soll noch stärker auf die Nutzungsmöglichkeiten vorhandener Google-Produkte (mobiles Payment oder Apps) eingegangen werden. Spezifische Fragestellungen von Franchisesystemen aus verschiedenen Branchen werden in Gruppen-Workshops näher beleuchtet.

4 + 13 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.