Franchise | Big Mac als „popkulturelle Ikone“: McDonald’s feiert berühmtesten Burger
„So schmeckt nur McDonald’s“: In einer seiner größten Kampagnen des Jahres feiert McDonald’s Deutschland mit dem Big Mac sein ikonischstes Produkt. Kern der 360-Grad-Kampagne ist ein Markenfilm unter dem Titel „Der Big Mac – mehr als seine Zutaten“.
Im Jahr seines 50. Geburtstags feiert McDonald’s Deutschland seine große Produkt-Ikone. Die Marken-Kampagne „So schmeckt nur McDonald’s“ stellt den berühmten Burger in den Mittelpunkt. Der aufwändige Markenspot, der online und im TV läuft, ist eine Ode an den Big Mac, zeigt ihn in historischen und interkulturellen Umfeldern, immer modern inszeniert.
TV-Spot mit Thomas Gottschalk
Als besonderer Gast und Begleiter ist im TV-Spot Thomas Gottschalk zu sehen, der einst in den achtziger Jahren Testimonial für das Produkt war und sich bis heute der Marke verbunden fühlt.
„Alle Lebensbereiche und Branchen haben ihre Ikonen hervorgebracht“, so Susan Schramm, CMO von McDonald’s Deutschland. „Im Bereich Food ist eine davon sicher unser Big Mac. Der Burger steht wie die Golden Arches für die Marke McDonald’s und mit Thomas Gottschalk, Partner der ersten Stunde, bis hin zu einer Augmented Reality-Kampagne rund um den Big Mac spannen wir den Bogen von den Anfängen in Deutschland bis heute und darüber hinaus.“
Ein besonderes Highlight der Aktion sind außerdem drei ausgewählte OOH („Out-of-Home“)-Motive, die den Big Mac als Bestandteil der Popkultur inszenieren. Durch einen QR Filter auf dem Boden können Passanten die Motive zum Leben erwecken. Diese sind ab dem 8. April auf großflächigen Platzierungen in Berlin und Hamburg zu sehen.
Ikonisches Gewinnspiel, ikonischer Preis
Bis zum 5. April können registrierte Nutzer der McDonald’s App am „geheime Icon Collection“-Gewinnspiel teilnehmen. Hierbei werden berühmte und historische Ikonen aller Lebensbereiche verlost und der Big Mac so in einem angemessenen Umfeld platziert. Die Marken-Kampagne wird neben TV und OOH auch digital beworben. Zudem sind bis zum Ende der Kampagne sowohl der Big Mac als auch der McWrap Chicken Spezial für 2,22 € erhältlich.
Die Kampagne wurde von der neuen Marketing-Lead Agentur von McDonald’s Deutschland, Scholz & Friends, konzipiert und umgesetzt. Der Markenfilm wurde von Tony Petersen Berlin produziert.