Franchise | BNI-Unternehmernetzwerk Südost begrüßt das 555. Mitglied

15 Jahre nach Gründung des Netzwerks BNI Deutschland Südost ist das 555. Mitglied aufgenommen worden. „Normalerweise wollten wir unser 500. Neumitglied auszeichnen, aber das ist in Coronazeiten leider etwas untergegangen“, sagt BNI-Regionaldirektor Jens Fiedler, der das Gebiet von Pirna bis Dessau betreut.

Also habe man sich intern verständigt, „dem Mitglied mit der fortlaufenden Nummer 555 eine Auszeichnung und eine Präsentschale zukommen zu lassen.“ Die Zahl ist vor allem in Thailand eine Glückszahl und soll dem neuen Mitglied Norbert Steininger-Schmidt aus Limbach-Oberfrohna Glück bringen.

Überraschung gelingt

Er selbst wusste nichts von seinem Glück, als er vom ehrenamtlichen Direktor des BNI-Chapters „Steile Wand Meerane“, Matthias Kaden, für einen persönlichen Termin angefragt wurde. Gemeinsam mit Daniela Meißner, BNI-Gebietsdirektorin, und Jens Fiedler überreichte er Steininger-Schmidt in den Geschäftsräumlichkeiten seiner Frau in Meerane, die er als Ausweichbüro nutzt, die entsprechende Schale.

„Mein Büro in Limbach-Oberfrohna habe ich im Zuge von Corona geschlossen und anderweitig vermietet, da ich alles von Zuhause, im Außendienst oder auch in den Räumlichkeiten meiner Frau erledigen kann“, sagt Steininger-Schmidt. Er arbeitet seit 15 Jahren als selbständiger Versicherungsmakler und hat sich auf Apotheken und Zahnarztpraxen spezialisiert.

Beim Erzgebirgslauf ins Gespräch gekommen

„Vor einigen Jahren sprach mich eine Physiotherapeutin aus dem Meeraner BNI-Chapter an und meinte, dass dieses Netzwerk genau richtig für mich wäre. Als ich hörte, dass man sich dort jede Woche einmal um 6.45 Uhr trifft, habe ich dankend abgelehnt. Vor wenigen Wochen habe ich an einem Erzgebirgslauf teilgenommen und bin dort mit jemandem ins Gespräch gekommen, der in Chemnitz BNI-Mitglied ist.“

Nach dessen wohlmeinenden Worten zum Thema Netzwerken und was das bringen kann, „habe ich mich dann letztendlich doch für eine Mitgliedschaft in Meerane entschieden und bin sehr gespannt, was da nun auf mich zukommt.“

Zusätzlicher Umsatz erwirtschaftet

Fiedler sagt zum Mehrwert des Netzwerks: „Die Weitergabe von Empfehlungen steigert die Umsätze der teilnehmenden Unternehmen und stärkt damit vor allem die regionale Wirtschaft.“

Innerhalb der letzten 15 Jahre ist das BNI-Unternehmernetzwerk hier in Mitteldeutschland zu einer festen Größe für die Wirtschaft geworden, allein das Chapter „Steile Wand“ hat in den letzten zwölf Monaten fast 700.000 Euro zusätzlichen Umsatz für die Mitglieder der Gruppen erwirtschaftet. Neben diesem regionalen Netzwerk gibt es in der Region über 20 weitere aktive Chapter. Alle Gruppen treffen sich wöchentlich um 6.45 Uhr zum Empfehlungsaustausch und Netzwerken.