Franchise | Fressnapf launcht Dating-Format für Tiere auf YouTube

Die Situation in deutschen Tierheimen wird seit Jahren – und insbesondere seit der Covid-19-Pandemie – angespannter. Tierheime sind überfüllt, die Kosten steigen stetig. Die mediale Präsenz und Sensibilisierung für dieses Thema fehlt jedoch. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Menschen, einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken, oftmals zu gering.

Auf diese Situation möchte Fressnapf mit dem einzigartigen Show-Format „Fell in Love“ auf YouTube aufmerksam machen und für Hunde aus Tierheimen ein neues Zuhause finden. Konzept und Produktion sind in einer Zusammenarbeit zwischen Creative Cosmos 15 (CC15), Kojoten Filmproduktion und PANTAFLIX Studios entstanden. Die Presse und Medienarbeit verantwortet Achtung! Alive aus Köln.

Der Hund entscheidet

„Uns war es wichtig, dass wir mit der Show nicht nur Botschaften senden, die auf die Situation in deutschen Tierheimen aufmerksam machen. Wir möchten gleichzeitig auf Einwände gegenüber Tierheimhunden eingehen und somit aus verschiedenen Perspektiven Lust machen, sich einen Hund aus dem Tierheim anzuschaffen“, so Nico Buchholz, Geschäftsführer von CC15.

Das Besondere: Zum Wohl der Hunde suchen sich bei „Fell in Love“ die Tiere ihre Besitzer:innen aus und nicht andersherum. Tierliebhaber:innen konnten sich vorab für einen Vierbeiner bewerben und kennenlernen. Am Ende entscheidet der Hund, wer sein neues Herrchen oder Frauchen werden soll. Eine Win-Win-Situation sowohl für Hund, Halter:innen und Tierheim.

Aufklärung im innovativen Format

„Das Schöne an der Show ist, dass Fressnapf nicht einfach nur Storytelling, sondern echtes Storydoing betreibt, indem wir Hunde vermitteln und Einwände gegenüber Tierheimhunden behandeln, um die Hundeadoptionen in diesen eh schon schwierigen Zeiten zu steigern“, sagt Buchholz.

Ziel ist es – neben der Suche nach neuen Familien für die Hunde – die Aufklärung über die aktuellen Probleme in Tierheimen und über die Voraussetzungen für eine Adoption voranzutreiben. Zudem soll die Spendenbereitschaft unterhaltsam gesteigert sowie die Tierliebe gestärkt werden.

„Mit ‚Fell in Love‘ haben wir ein innovatives Format entwickelt, um auf eine noch nie da gewesene Weise auf die Probleme in den Tierheimen hinzuweisen. Bei Fressnapf haben wir uns schon immer für das Wohl der Tiere und Tierheime engagiert. Mit ‚Fell in Love‘ gehen wir den nächsten Schritt, um zu informieren, aufzuklären und auch zu berühren und begeistern“, erklärt Tanja Landsberger, Head of Content Creation bei Fressnapf.

Prominente Unterstützung

Fell in Love, ein Hybrid aus Castingshow, Hundevermittlung und Datingformat ist ab sofort mit drei Ausgaben auf dem YouTube-Kanal von Fressnapf zu sehen. Begleitet wird die Show von den Moderator:innen und Tierliebhaber:innen Sonya Kraus und Leon Pelz.

Gemeinsam mit dem Tierheim Stuttgart suchen sie für viele faszinierende Hunde nach einer neuen Perspektive. Auf Instagram wird die Aktion von vielen bekannten Gesichtern wie Matthias Schweighöfer, Jana Ina Zarella oder Louisa Dellert unterstützt.

Zudem sprechen Prominente wie Bill Kaulitz oder Victoria Müller in drei Folgen „Walk The Dog“ mit Moderator Pelz über ihre persönliche Tierliebe und Unterstützung für das Engagement von Fressnapf.