Expertengespräche in exklusiver Runde: Die Business Community des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) in Salzburg
Mit dem Thema „Früherkennung von wirtschaftlichen Schwachstellen in Franchise-Partnerbetrieben“ lockte die Business Community des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) nach Salzburg. Das Expertengespräch in exklusiver Runde motivierte Manager und Experten der Franchisewirtschaft zur Teilnahme.
Ins Messezentrum Salzburg geladen waren im Rahmen des 1. Salzburger Franchise-Tages Anton Weber, Strategie-Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (Deloitte Services) sowie Roman Schmied (M.B.L.-HSG). Beide erläuterten detailliert und mit großem Erfahrungshintergrund betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Maßnahmen zur Sicherung bzw. Wiederherstellung wirtschaftlicher Fitness in den Franchise-Betrieben.
Zu Webers Schwerpunkten zählen die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung nationaler wie internationaler Klienten sowie das Outsourcing und die Reorganisation des Rechnungswesens. Der Experte der Business Community ist mit den Besonderheiten des Franchising vertraut. Als Rechtsanwalt widmet sich Schmied der außergerichtlichen wie gerichtlichen Sanierung von Unternehmen. Seine Expertisen umfassen Bereiche wie die Fehleranalyse oder das Erstellen von Fortführungsprognosen. In Salzburg nahm er konkret zur Frage Stellung, was zu tun ist, wenn ein Partner in finanzielle Engpässe gerät.
Die Runde entwickelte gemeinsam ein Präventiv-Konzept, das auf vier Säulen ruht:
- Bilanz-/finanztechnische sowie unternehmerpersönliche Frühwarn-Indikatoren
- Frühestmögliche Begleitung durch Spezialisten
- Know-how Transfer und Coaching
- Rechtliche sowie steuerrechtliche Rahmenbedingungen und Risiken
Über die Business Community – dem Einkaufsverbund der österreichischen Franchise-Wirtschaft – werden den Mitgliedsunternehmen des ÖFV und deren Franchise-Partnern franchisespezifische Lösungen, Dienstleistungen und attraktive Einkaufskonditionen angeboten. Spezielle Pakete für Franchise-Gründung, -Expansion, -Finanzierung, Technologie und Werbung stehen zur Verfügung. Die Business Community bietet den Franchise-Systemen dank der Zusammenarbeit mit zertifizierten Lieferanten Lösungen in vielen Themenbereichen – von Vertrieb, Marketing bis hin zu Werbung.