Franchise | Gabriele Fanta wird neue Personalchefin bei McDonald's

Gabriele Fanta wird zum 1. April 2016 neuer Vorstand Personal bei McDonald's Deutschland. Die 39-Jährige folgt auf Wolfgang Goebel, der wie berichtet sein Amt als Personalvorstand Ende März 2016 abgibt. Mit Beginn des kommenden Jahres wird er seine Aufgaben schrittweise übergeben.

Gabriele Fanta kam als studierte Betriebswirtin Mitte 2013 zu McDonald's Deutschland. Zuvor war sie in unterschiedlichen Fachbereichen bei den Unternehmen EnBW, E.ON und der Daimler AG tätig. Bei McDonald's gelang ihr erfolgreich der Einstieg ins Personalwesen als Director Human Resources.

Beeck: „Höchst anerkannte Persönlichkeit“

Unter anderem war sie maßgeblich an der erfolgreichen unternehmensweiten, tariflichen Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns beteiligt. Auch im Hinblick auf die interne Weiterentwicklung des Personalwesens setze sie neue Impulse.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland, betont im Hinblick auf den Wechsel: „ Das Personalwesen ist von zentraler Bedeutung in einem Geschäft, das von Menschen für Menschen gemacht wird. Mit Gabriele Fanta übernimmt eine äußerst couragierte und zugleich fachlich im Unternehmen höchst anerkannte Persönlichkeit diese wichtige Funktion im Vorstand.“

McDonald's, eine der bekanntesten Marken weltweit, ist mit rund 1480 Restaurants bundesweit Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Über 85 Prozent der McDonald's Restaurants in Deutschland werden von selbstständigen Unternehmern und Unternehmerinnen betrieben.