Franchise | Arbeitgeber-Imagekampagne von McDonald's: Neue Wege in der Ansprache
„Was geht?" – Eine Frage, die vor allem junge Menschen immer wieder bewegt, bildet das zentrale Motiv der neuen Arbeitgeber-Imagekampagne von McDonald's Deutschland. Auf die Frage gibt es gleich die passende Antwort: Bei McDonald's kannst du „Arbeiten wie du bist“.
Denn McDonald's als Arbeitgeber verspricht damit das, wofür McDonald's insgesamt steht: Eine Marke, die offen ist für alle. Und die den unterschiedlichsten Menschen eine Chance gibt, ihren Weg zu machen.
Starke Motive, neue Bildsprache
Die Kommunikation geht dabei neue Wege in der Ansprache der Zielgruppen. Starke Bildmotive und eine frische, moderne Bildsprache stellen den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Lebenssituationen in den Mittelpunkt. Neben professionell fotografierten Bildern werden auch Motive eingesetzt, die von Mitarbeitern aus den Restaurants gemacht wurden.
Die Kernbotschaft aller Motive: McDonald's Deutschland und seine Franchisenehmer eröffnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. „Wir geben Quereinsteigern und Berufsstartern eine Chance. Wir bieten Teilzeitmodelle an und nehmen Rücksicht auf individuelle Lebensumstände. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt. Darum geht es bei der neuen Arbeitgeber-Imagekampagne", so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland.
Themen aufgreifen, Themen setzen
Die Kampagne ist so angelegt, dass auch kurzfristig vor allem in den sozialen Netzwerken auf aktuelle gesellschaftliche Themen reagiert werden kann. Zum Kampagnenstart werden die Karriere-Webseiten an die neue Bildsprache angepasst sowie alle Broschüren und Aktivierungsmedien in den nächsten Monaten überarbeitet. Ein Highlight sind dabei Kurzfilme, die passend zur neuen Kampagne den Arbeitsplatz erlebbar machen.
Seit dem 20. Mai 2016 wird die Kampagne per Online-Bannerschaltung und den Social Media Kanälen von McDonald's Deutschland beworben.