Franchise-Forum 2015: 300 Besucher bestimmen die Themen selbst

15.05.2015

Rund 300 Besucher nutzten in Berlin die größte Veranstaltung der deutschen Franchisewirtschaft, die jährlich vom Deutschen Franchise-Verband (DFV) organisiert wird. Beim Franchise-Forum bestimmten die Teilnehmer am ersten Veranstaltungstag die Themen selbst.

Diskutiert wurde, was die Franchisewirtschaft bewegt. Themen waren unter anderem: Partnerbetreuung und -führung, digitaler Wandel in der Franchisewirtschaft, Social Franchise und „2nd Generation Franchise“ (Aus Mitarbeitern Franchisenehmer gewinnen)

Experten-Trio zu Gast

Am zweiten Tag gaben drei Experten wertvolle Tipps. Prof. Franz-Josef Esch, der „Markenpapst“ im deutschsprachigen Raum, widmet sich dem Thema: „Wie man die eigene Marke zum Glänzen bringt.“ Dr. Markus Merk, dreifacher Weltschiedsrichter, sprach zum Thema: „Sich(er) entscheiden in Drucksituationen.“ Und Karl Brauckmann, Geschäftsführer BackWerk Management GmbH, wählte das Thema: „Wenn alles anders kommt als geplant: Kurswechsel und Rundum-Relaunch bei BackWerk.“

Neue Publikationen

Zusätzlich wurden neue DFV-Publikationen vorgestellt, die der Verband in Ausschüssen erarbeitete. Jetzt liegen Guidelines für Franchisesysteme vor für Social Media und PR durch den Ausschuss Marketing, PR und Social Media. Sie wurden erarbeitet unter der Leitung von Matthias H. Lehner, Gründer und Geschäftsführer von Bodystreet sowie DFV-Vorstandsmitglied.

Der Ausschuss Qualität und Ethik erarbeitete unter dem Vorsitz von Carsten Gerlach, Gründer und Inhaber von Joey's Pizza Service sowie DFV-Vorstandsmitglied, im Rahmen der Entwicklung der Franchise-Compliance Deutschland einen Kodex für Franchiseexperten, einen Franchisenehmer-Kodex sowie einen Leitfaden zur Schaffung eines Franchisebeirates.

Die Publikationen können in der DFV-Geschäftsstelle bestellt oder über die Website des DFV abgerufen werden.

1 + 14 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.