Franchise | Zukunftsmesse von hagebau schreibt ein Rekordergebnis

09.10.2014

Rund 2000 Teilnehmer bedeuten 30 Prozent mehr gegenüber den letzten Veranstaltung: Die sechste hagebau Planungs-Info-Veranstaltung (PIV) schrieb ein Rekordergebnis. Die hagebau Zukunftsmesse bot auf 5.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 100 Ausstellern den Raum, Dienstleistungen und innovative Konzepte vorzustellen.

Ein Schwerpunktthema der Messe war die sinnvolle und effiziente Verbindung des stationären und des Online-Handels bzw. der Einbindung digitaler Medien bei der Kundenansprache. Damit wurde dem sich verändernden Kundenverhalten im Fach- als auch Einzelhandel Rechnung getragen und entsprechend intensiv an den Messeständen und in den Workshops diskutiert.

„Organisches Wachstum vorantreiben“

„Die PIV 2014 war ein großer Erfolg“, zog Dirk Zahnke, Bereichsleiter Planung bei der hagebau und gesamtverantwortlich für die Zukunftsmesse, eine positive Bilanz. „Die Zeichen bei der hagebau stehen auf Wachstum und Expansion. Damit kommt der PIV eine ganz besondere Rolle zu. Denn die in Kassel präsentierten Konzepte versetzen die hagebau Gesellschafter in die Lage, mit neuen und innovativen Maßnahmen ihre Geschäfte gezielt weiterzuentwickeln und so ihr organisches Wachstum konsequent voranzutreiben.“

Dazu wurden in detailgetreuen Live-Aufbauten die Weiterentwicklungen in den verschiedenen hagebau Vertriebsschienen hautnah erlebbar gemacht. Ob Fachhandelsausstellung, Fachmarkt, hagebaumarkt oder Werkers Welt – Konzepte waren in Originalgröße aufgebaut und präsentierten neben den Warenträgern auch Ware bis hin zu Möglichkeiten der richtigen Preiskommunikation.

Cross-Channel-Konzept für hagebaumärkte

Einen Themenschwerpunkt bildeten digitale Konzepte für den Einzel- und Fachhandel, die sehr starkes Interesse bei den Messebesuchern fanden. „Digitale Konzepte gewinnen immer stärker an Bedeutung“, erläuterte Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing des hagebau Einzelhandels, in seinem Einführungsvortrag: „Künftig werden nur diejenigen Händler erfolgreich sein, die Stationär- und Online-Geschäft stimmig miteinander verzahnen.“ Folgerichtig ging in Kassel das neue Cross-Channel-Konzept für hagebaumärkte in den Rollout. Und die Resonanz der hagebau Gesellschafter war enorm: Der Cross-Channel-Stand und die begleitenden Vorträge waren an beiden Messetagen äußerst stark frequentiert und die Berater am Stand ständig im Gespräch.

Die hagebau Fachhändler zeigten großes Interesse an digitalen Lösungen zur Erweiterung ihrer Ausstellungen. Über die Dienstleistung Digitales Ausstellungssystem (DAS) stellt die Soltauer hagebau Zentrale Werbe- und Informationsvideos für entsprechende Displays am POS zur Verfügung. Brandneu ist zudem das DAS Beratungsmodul. Mit dem Kiosksystem lassen sich via Touchscreen interaktive Tools, wie Konfiguratoren, nutzen.