Selbstständigkeit im Fokus: Franchise-Messe in Wien bietet Orientierung an

30.09.2014

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) beziffert die Zahlen der Neugründungen für 2013 auf 31818 – auch in dieser Alpenrepublik finden sich immer mehr junge Menschen, die dem Gedanken der Selbstständigkeit etwas abgewinnen können.

„Es passt zum großen Bild des Milleniums, dass „Selbstbestimmung“ einer der Kernwerte ist“, wertet Messeveranstalterin Carina Felzmann im Vorfeld der Österreichischen Franchise-Messe am 7. und 8. November 2014 in Wien (Stadthalle E).

Das war einmal: Berufswunsch „Beamter“ ist passe

Gaben vor 15 Jahren befragte Schülerinnen und Schüler in Wien noch den Traumberuf „Beamter“ an, so hat sich das Blatt offenbar gewendet. „Bei der letzten Franchise Messe war die größte Besuchergruppe zwischen 21 und 34 Jahren“, weiß Carina Felzmann. „Viele kamen direkt von der Uni und haben Lust auf die Selbständigkeit, ohne jedoch noch genau eine Vorstellung zu haben, in welcher Branche. Da bietet die Messe natürlich eine sehr gute Orientierung, was heute schon alles am Franchise-Markt angeboten wird.“

Nämlich vom hippen „Veggie Burger“ über Sportlabels wie Bodystreet oder Mrs.Sporty bis hin zum Handel, wo sich neben Das Futterhaus auch die Newcomer-Marke Fresia erstmals auf der Messe präsentiert. „Wichtig für die Gründer“, so Felzmann „ist jedoch die Klarheit, ob Franchising als System passt. Denn hier muss ich beide Kernwerte leben können: das Miteinander in der Gruppe inklusive vorhandener Spielregeln und die Eigenverantwortung als Unternehmer.“

Niedrige Schließungsrate

„Franchising ist eine sehr erfolgreiche Möglichkeit, sich selbständig zu machen“, weiß Waltraud Martius, „Franchise-Ikone“ in Österreich und Referentin auf der Messe. „Schließungsraten liegen mit rund vier Prozent weit unter denen einer klassischen Selbständigkeit“. Die Basics zum Thema Franchising werden den Messebesuchern u.a. vom Gründerservice der Wirtschaftskammer Wien und dem Österreichischen Franchise-Verband angeboten.

Jetzt bereits können Termine bei den verschiedenen Ausstellern online vereinbart werden, um den Messebesuch effizienter zu planen. Ein Reminder erfolgt via SMS 20 Minuten vor dem Termin.

Aus dem Ausstellerverzeichnis: Zielpunkt, Flying Diner, I love Veggie Burger (vegan!), Subway, Ankerbrot, Das Futterhaus, Nordsee, Mrs.Sporty, Luxuslashes, Snak Appeal, Cinnabon, Bodystreet, Fresia, Town & Country, AIS, Treppenmeister, Pirtek, Kurt Frozen Yogurt, Bioresonanz Irene, Bricks4Kidz, RE/MAX

4 + 6 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.