Wieder MDK-Note eins für den Pilotbetrieb von Home Instead

19.09.2013

Der Kölner Pilotbetrieb von Home Instead erhielt zum dritten Mal in Folge die Gesamtnote „sehr gut“ vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Neben vier Pflegefachkräften und vier weiteren Mitarbeitern werden von Geschäftsführer Frank Texor mittlerweile 120 Betreuungskräfte in Teilzeit oder Minijob-Basis beschäftigt.

Home Instead schließt die Lücke zwischen den auf die medizinische und die Grundpflege spezialisierten ambulanten Pflegediensten mit ihren minutenweisen Einsätzen und den von vielen Senioren und deren Familien gewünschten stundenweisen Betreuungsleistungen. In den eigenen vier Wänden der Senioren erfüllen geschulte Betreuungskräfte, des von den Pflegeversicherungen anerkannten Seniorenserviceleisters, die bisher von den Familienangehörigen wahrgenommenen Aufgaben wie die Betreuung zu Hause, außer Haus, die hauswirtschaftliche Hilfen, die Unterstützung bei der Grundpflege sowie die Demenzbetreuung.

Zuverlässigkeit und Zuwendung

„Die Nachfrage nach Betreuungsleistungen von Senioren und die notwendige Entlastung pflegender Angehöriger wächst unaufhaltsam“, bestätigt Frank Texor. Eine Folge der demographischen Entwicklung. So steigt die Anzahl der Senioren von derzeit knapp 19 Millionen auf gut 22 Millionen im Jahr 2030. Dem Wunsch dieser Bevölkerungsgruppe, möglichst im eigenen Heim statt im Heim alt zu werden, entspricht das Betreuungskonzept von Home Instead.

Bei der Betreuung von Senioren in deren eigenen vier Wänden kommt es auf ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und emphatische Zuwendung an. Die soziale Leistung in diesem gleichfalls höchst sensiblen Bereich wird daher sowohl intern durch das Qualitätsmanagement wie extern durch den MDK kontrolliert. Die interne Qualitätssicherung erfolgt durch regelmäßige Telefonate und nicht angekündigte Vor-Ort-Besuche.

Zum Einsatz gelangen nur Betreuungskräfte, die zuvor den Einstellungstest bestanden und die umfangreichen Schulungsprogramme durchlaufen haben. „Alle Maßnahmen, die der Qualität dienen, sind in den für Franchise-Systeme verbindlichen Handbüchern niedergelegt und werden bei den laufenden Schulungen immer wieder angesprochen“, erläutert Textor.

Mindestens einmal im Jahr machen die MDK-Experten eine Stippvisite in dem Kölner Betrieb sowie bei den betreuten Senioren in deren Heim. Das Urteil dieser neutralen Fachleute ergab für den Kölner Betrieb eine über den Landesdurchschnitt von Nordrhein-Westfalen liegende Bewertung von 1,0 („sehr gut“).

Beflügelt durch die erfolgreichen MDK-Tests korrelieren dynamisches Wachstum und hohe Umsatzsprünge mit zunehmender regionaler Bekanntheit. „Unser Betrieb hat inzwischen über 1000 Senioren betreut und konnte den Umsatz nach Abschluss der Testphase deutlich steigern“, beschreibt Textor.

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