Franchise | Bericht von McDonald's: „Unsere Nachhaltigkeit hat viele Gesichter“
Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht hält McDonald's Deutschland unter anderem fest, dass gesellschaftliche Verantwortung bei den kleinen Gästen anfängt. Seite 2012 hat das Unternehmen knapp 28 Millionen Bücher mit seinem Happy Meal verteilt.
Rund 70 Prozent aller Kinder zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland haben mindestens ein Buch aus dem Happy Meal. Kinder können jetzt dauerhaft als Alternative zum Spielzeug ein Buch im Happy Meal auswählen. Hinzu kommt: McDonald's Deutschland spendet mit dieser Aktion 10 Cent pro Buch an die Umeltschutzorganisation Rainforest Alliance.
Nachhaltigkeit hat viele Gesichter
Bereits zum sechsten Mal legt McDonald's Deutschland mit dem Nachhaltigkeitsbericht Rechenschaft über sein Wirken als verantwortungsvolles Unternehmen ab. In diesem Jahr unter dem Motto: „Unsere Nachhaltigkeit hat viele Gesichter“. 238 Franchise-Nehmer stehen hinter McDonald's Deutschland und tragen mit ihrem Engagement wesentlich zum Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bei. Deshalb bilden ihre Porträts auch das Titelmotiv des diesjährigen Berichtes.
McDonald's Deutschland und seine Franchise-Nehmer stehen für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft bis hin zum Recycling wird dabei in Betracht gezogen. Zum Beispiel fördert McDonald's Deutschland mit dem Programm „BEST Beef" bereits seit 2010 nachhaltige Rinderhaltung.
Die Unterstützung der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die Integration von über 900 Flüchtlingen oder der sparsame Umgang mit Ressourcen zeigen dies ebenso. Ein weiterer Beleg für unsere moderne, progressive und nachhaltige Markenführung: Seit 2011 hat McDonald's Deutschland die CO2-Emissionen seiner Restaurants um 67 Prozent gesenkt.
Geprüfter Bericht
Der vollständige Bericht, der nach G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde, ist online auf der Website des Unternehmens abrufbar; relevante Kennzahlen wurden von unabhängigen Dritten geprüft.
Mit Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2015 hat McDonald`s Deutschland zudem erstmals eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex abgegeben. Eine kompakte Printversion liegt für alle Gäste zum Mitnehmen in den Restaurants bundesweit aus. Außerdem informiert McDonald‘s auf dem Nachhaltigkeitsblog „Change-M" (www.change-m.de) regelmäßig über weitere Fortschritte.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2015 steht unter www.mcdonalds.de/verantwortung zum Download bereit.