Franchise | Bodystreet und Medical Active schließen Bündnis für die Gesundheit
Bodystreet und Medical Active International unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen Ausbau eines Ärzte- und Gesundheitspartnernetzwerks. Ziel ist es, mehr Menschen für eigenverantwortliches Muskeltraining in ihrer lokalen Umgebung zu erreichen.
Der Bewegungsmangel nimmt zu. So bewertet auch die jüngste EU-Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Danach erreicht mehr als ein Drittel der Menschen nicht das von der WHO empfohlene Bewegungspensum. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter. Hinzu kommen meist überlastete Arztpraxen, da die Besuchsfrequenz der Patienten steigt. Darunter leidet sowohl die Qualität der Beratung und Behandlung als auch die Wirtschaftlichkeit.
Netzwerken für die Gesundheit
Daher befürworten immer mehr Ärzte körperliche Aktivität und gezieltes Muskeltraining. „Den Ärzten in unserem Netzwerk gelingt es häufig, bei ihren Patientinnen und Patienten das Verständnis für die Eigenverantwortung in der Gesundheitsprävention zu wecken“, sagt Markus Rauluk, Gründer und Inhaber von Medical Active.
Matthias H. Lehner, CEO von Bodystreet, sagt: „Durch die Kooperation von Bodystreet und Medical Active entstehen nutzenbringende Synergien. Unsere selbständigen Franchisepartner können so ihr lokales Ärzte- und Gesundheitspartnernetzwerk gut vorbereitet auf- und ausbauen.“
Gezielte Trainingsaktivitäten zum Wohle des Patienten werden von immer mehr Ärzten verschiedener Fachrichtungen befürwortet. Dieser Patientenservice kann sich langfristig positiv auf das Zeitmanagement der Praxis auswirken, denn: „Wer fitter ist, ist seltener krank“, sagt die Bodystreet-Gründerin und ausgebildete Sportphysiotherapeutin Emma Lehner.
Gesundheit und Kompetenz
Die qualifizierten Bodystreet-Studios können durch diese Kooperation ihre Gesundheitspositionierung und Kompetenzwahrnehmung steigern und werden darüber hinaus beim Ausbau ihrer lokalen Netzwerke mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen unterstützt. Das Know-how und die Prozesse basieren auf pragmatischen Best-Practice-Erfahrungen und können einfach und zeitsparend in das Tagesgeschäft eines Bodystreet-Standortes integriert werden.
Martin Schamberger, Mitglied des Bodystreet-Gesundheitsausschusses, sagt: „Netzwerke mit Ärzten in unserem lokalen Umfeld sorgen für mehr Motivation zu eigenverantwortlichen Trainings- und Bewegungsaktivitäten. Ein nicht zu unterschätzender Beitrag zu mehr Volksgesundheit. Medical Active gibt uns wertvolle Impulse, Handlungsempfehlungen und Tools zum Aufbau unserer lokalen Ärztekooperationen. Darüber hinaus unterstreicht das Netzwerksiegel unsere Gesundheitskompetenz.“
Gesteigerte Ansprüche an Qualität
Matthias Lehner erklärt: „Die Kooperation mit Medical Active International war für uns die logische Konsequenz, unseren gesteigerten Ansprüchen an Qualität gerecht zu werden. Für eine Marke wie Bodystreet ist das Konzept einfach integrierbar und hilft unseren selbstständigen Franchisepartnern ihr Business nachhaltig erfolgreich und in Zukunft noch gesundheitsorientierter zu führen“.
Das sogenannte Onboarding aller Bodystreet-Studios hat im März 2023 begonnen. Bei den anstehenden regionalen Round Tables Ende April können sich die Bodystreet Franchisepartner bereits über erste Erfahrungen austauschen. Am 1. Juli findet der sogenannte „Emma Day“ statt. Dieser ist bundesweit in den über 300 Bodystreet Studios bereits als flächendeckender Gesundheitstag vorgesehen.