Franchise | F&C-Auszeichnung "Bestes System" ein Ritterschlag für Reddy Küchen

09.08.2015

Das Franchise-Unternehmen Reddy Küchen & Elektrowelt Internationale Franchise GmbH erhielt im Juni die Auszeichnung „Bestes System 2014 – F&C-Partner-Zufriedenheit“. Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster vergibt diese Auszeichnung jedes Jahr jeweils an das Franchise-System oder Verbundgruppe, das unter allen teilnehmenden Systemen in einem Jahr die besten Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufriedenheitsanalyse erreicht hat.

Die Auszeichnung „Bestes System – F&C-Partner-Zufriedenheit“ stellt im Hinblick auf die Beziehungsqualität mit den Franchise-Partnern in kooperativen Unternehmensnetzwerken den „Ritterschlag“ dar. Sie wird seit 2004 vergeben. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Systems dar“, so F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert.

In 2014 nahmen insgesamt 46 Franchise-Systeme und Verbundgruppen an der Zufriedenheitsbefragung teil – Reddy Küchen hat dabei von allen teilnehmenden Systemen die besten Werte erreicht. „Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche Franchise-Systeme – und damit die besonders guten Systeme dies auch kommunizieren können, gibt es neben den F&C-Award in Gold und Silber auch diese besondere Auszeichnung“, erläutert Ahlert.

Weiterempfehlungsquote von 100%

Voraussetzungen für die Vergabe der Auszeichnung „Bestes System – F&C-Partner-Zufriedenheit“ sind: Eine Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (Komplettbefragung), bei der die Rücklaufquote bei mindestens 50% lag (bei Unternehmen >250 Partner: mindestens 40%) und bei der mindestens zehn Partner geantwortet haben. In der gewichteten Note aus Global- und Teilzufriedenheiten ergibt sich der beste Wert aller teilnehmenden Systeme eines Jahres, mindestens mit der Note 2,5.

Dabei geht es im Einzelnen um die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, dem Verhältnis zu den Mitarbeitern, dem geschäftlichen Erfolg, dem Marktauftritt des Systems, der Beziehung zum Franchise-Geber, dem Verhältnis zu anderen Partnern, den Leistungen des Franchise-Gebers, der Betreuung durch die Franchise-Zentrale, der Betreuung durch den Außendienst und dem Verhältnis von Gebühren/Preisen und Leistungen.

„Besonders gute Werte erreichte Reddy Küchen in den Bereichen Tägliche Arbeit, Verhältnis zu Mitarbeitern, Beziehung zum Franchise-Geber und Beziehung zu anderen Partnern“, erläuterte  Ahlert „Mit einer Weiterempfehlungsquote von 100% und einer Quote von 97% bei der Frage nach der Wiederentscheidung für das System ist Reddy Küchen überdurchschnittlich gut.“

Die Franchisegeber erkennen, wo ihre Verbesserungspotenziale liegen. „Die Befragung der Franchisenehmer und ein auf dieser Basis systematisches Vorgehen zur Verbesserung der Beziehungsqualität hat sich bewährt und trägt zur Verbesserung der Partner-Zufriedenheit,  -Bindung und des Vertrauens bei. Davon profitiert das gesamte Franchise-System“, so Ahlert.