Franchise | Premio-Werkstatt der Zukunft auf der Weltleitmesse Reifen 2014
Die GD-Handelssysteme bleiben ihrem außergewöhnlichen Standkonzept der letzten Jahre treu und präsentieren bei der Weltleitmesse Reifen 2014 (27. bis 30. Mai 2014) in der Messe Essen auf dem Außengelände einen komplett eingerichteten Betrieb der internationalen Servicemarke Premio Reifen + Autoservice.
Gleichzeitig repräsentiert die Werkstatt den inhaltlichen Schwerpunkt der GD-Handelssysteme auf der Messe. Im Fokus steht das komplette Portfolio der Fachhandelsgruppe, dieses Jahr besonders die Ausrichtung auf den Reifenfachhandel der Zukunft.
Die Werkstatt der Zukunft
„In eben diese Zukunft möchten wir als GDHS zuversichtlich blicken und die Chance nutzen, unsere Vision von der Werkstatt der Zukunft zu zeigen", erklärt Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GDHS (Foto). „Wir möchten die Nr. 1 im Reifengeschäft sein", so Zubanovic, „und darüber hinaus den Autoservice als Komplementärgeschäft weiter ausbauen sowie dem schnellen technischen Wandel mit neuen Ideen begegnen.“ Entscheidend sei, dass man gemeinsam mit den angeschlossenen Partnern, Lieferanten und Experten an den richtigen Themen arbeite, neugierig bleibe und sich traue, neue Wege zu gehen.
Diese neuen Wege geht die GDHS auch mit dem neuen Standkonzept. Bei der visionären Premio-Werkstatt ist Glas das entscheidende Element. In dieser offen gestalteten Werkstatt behält der Besucher bzw. Kunde jederzeit den Überblick, in welchem Bereich der Werkstatt sich sein Fahrzeug gerade befindet und welche Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt werden. In den einzelnen Stationen der Werkstatt werden nur neueste Technologien eingesetzt – beim Reifenwechsel, bei der Achsvermessung und auch im Bereich Autoservice. Von den neuen Herausforderungen der RDKS-Montage bis hin zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen und dem Umbau auf Elektromotoren wird alles live gezeigt.
Wartebereich mit Lounge-Charakter
Das Lager präsentiert Beispiele für optimale Raum- und Flächennutzung und befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Auch der Verkaufsraum ist offen und hell gestaltet. Neben den klassischen Arbeitsplätzen gibt es hier einen Wartebereich mit Lounge-Charakter, der eine besondere Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt. Ein neues LED-Lichtkonzept zeigt, wie man Energie sparen kann und was optisch mit moderner Beleuchtung alles möglich ist.
Neben der modernen Ausstattung von Werkstatt und Verkaufsraum spielt das Thema „Elektromobilität“ eine große Rolle. So wird auf dem Außengelände eine Elektrotankstelle ausgestellt, die das Thema der „visionären Werkstatt“ ergänzt.
Die Experten der GDHS, der 4Fleet Group und der FRI (Freie Reifeneinkaufs Initiative) und die verantwortlichen Mitarbeiter der drei Handelssysteme Premio Reifen + Autoservice, Quick Reifendiscount und HMI zeigen während der Messe das Knowhow, die Strategien und Ideen der GDHS.
Die neuesten Highlights der GDHS wie das 3D-GDHS-Felgenberatungssystem und das einzigartige Warenwirtschaftsprogramm tiresoft 3 mit seinen vollintegrierten Funktionen werden als durchgängige Prozesse von der Online-Terminabsprache bis hin zur Rechnungsstellung live in der Premio-Werkstatt vorgeführt.