Franchise | Premio hat einen nächsten GDHS-Serviceberater

Seit Jahren vertrauen die Partner der GDHS-Fachhandelssysteme, Premio Reifen + Autoservice und HMI (Handelsmarketing-Initiative), auf das Angebot der Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen des GDHS-Trainingscenters. Für den „Werkstatt-Nachwuchs“ ist der GDHS-Serviceberater die ideale Zusatzausbildung.

Im Rahmen des Meistertreffens der GD Handelssysteme in Bremen wurde die Auszeichnung der neuen GDHS-Serviceberater vorgenommen. Einer von ihnen ist Andreas Mauer (Andreas Mauer Premio Reifen + Autoservice) aus Weilheim in Oberbayern.

2014 hat das Trainingscenter der GD Handelssysteme GmbH sein Schulungsangebot um die Akademie „GDHS-Serviceberater“ erweitert und diese immer an die neuen Anforderungen von Markt und Branche angepasst.

Ziel: Ein Serviceberater pro Betrieb

Das erfolgreiche Weiterbildungskonzept der GDHS richtet sich an Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker und Kfz-Meister genauso, wie an Vulkaniseurmeister und Werkstattleiter der Partnerbetriebe von Premio Reifen + Autoservice sowie von der Handelsmarketing-Initiative. Das Weiterbildungsprogramm befasst sich mit den Bereichen Verkauf und Werkstatt.

Die engere Verknüpfung und Interaktion der beiden Bereiche trägt in der Praxis zu einem noch reibungsloseren Arbeitsablauf bei – das kommt nicht nur den Mitarbeitern zugute, sondern natürlich auch dem Kunden, dem ein fachlich versierterer Service geboten wird. Ihrem Ziel, dass jeder Partnerbetrieb mindestens einen GDHS-Serviceberater im Team hat, kommen Christian Lehmann, Leiter GDHS-Trainingscenter, und das gesamte GDHS-Team jedes Jahr ein Stück näher.

Immer mehr Absolventen

Das zeigt sich in der steigenden Nachfrage der GDHS-Serviceberater-Akademie, die sich im Netzwerk großer Beliebtheit erfreut, ebenso wie in der steigenden Absolventen-Zahl.  „Die Akademie-Teilnehmer haben viel Zeit und Mühe in die Fortbildung gesteckt“, sagt Thorsten Brückner, Leiter Autoservice GDHS, doch das lohne sich, denn top ausgebildete Mitarbeiter sind das Aushängeschild für jeden Betrieb, so Brückner weiter.

Fortbildung mit Hand und Fuß

Das Serviceberater-Fortbildungsprogramm gliedert sich in zwei Blöcke mit verschiedenen Seminaren, in denen die Teilnehmer nicht nur „Meisterhaft führen“ lernen, sondern auch in den Bereichen „Werkstattmanagement“ und „Kundenkommunikation“ geschult werden. Eine Einführung in die „rechtlichen und gesetzlichen Grundlagen im Reifenfachhandel“ – ein Thema, das mit den DSGVO-Bestimmungen sehr wichtig geworden ist – steht auch auf dem Lehrplan.

„Die Zusatzausbildung zum GDHS-Serviceberater kann man jedem, der in der Reifenbranche tätig ist, nur wärmstens empfehlen. Denn dank der Vermittlung von Spezialwissen aus unserer Branche werden die Absolventen zu echten Reifen- und Autoserviceprofis“, sagt Lehmann.