Die besten Arbeitgeber: Back-Factory erreicht wieder eine Top-Platzierung

19.02.2014

Back-Factory wird als einziges Unternehmen der Backbranche im aktuellen Focus-Ranking „Die besten Arbeitgeber Deutschlands“ geführt und erreicht eine Top-Platzierung in der Kategorie Einzelhandel, Handwerk, einzelhandelsnahe Dienstleistungen.

Das Nachrichtenmagazin Focus führt im Ranking unter 800 Unternehmen aus 22 Branchen die Back-Factory, den Begründer der Backgastronomie, in der erwähnten Kategorie der mittelgroßen Unternehmen auf Rang drei auf. Unter allen Unternehmen dieser Kategorie kommt Back-Factory auf den 14. Rang.

Gabler: „Mitarbeiter haben entscheidenden Anteil“
 
„Als Botschafter der Marke und direkte Ansprechpartner unserer Kunden haben unsere Mitarbeiter entscheidenden Anteil am Erfolg der Back-Factory. Wir freuen uns daher sehr, bereits zum zweiten Mal in Folge im Ranking der besten Arbeitgeber genannt zu werden – auch wenn wir als Snack-Profi für Backwaren uns heute der Gastronomie und nicht mehr dem Handel zugehörig fühlen“, so Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory.
 
Rund 1500 Mitarbeiter stehen hinter den bundesweit rund 120 Back-Factory Standorten: In der Hamburger Zentrale, den eigenen Filialen sowie in den von Franchise-Partnern betriebenen Filialen. „Von Beginn an setzen wir als Unternehmen auf eine Wertekultur, die auf einem respektvollen Umgang und der Wertschätzung jedes einzelnen beruht. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen und der Marke identifizieren können und dadurch mit Spaß und Motivation an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben“, so Gabler weiter.
 
Regelmäßig werden die Mitarbeiter in den eigenen Back-Factory Filialen von erfahrenen Trainern geschult. Die Franchise-Partner werden hier zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter mit erprobten Schulungskonzepten unterstützt.  Auch in der Systemzentrale engagiert sich die Back-Factory in der Ausbildung junger Menschen. Rund 30 haben hier in den letzten Jahren erfolgreich eine Berufsausbildung abgeschlossen. Seit 2007 gibt es zudem ein eigenes Trainee-Programm für Nachwuchskräfte.

Das Ranking basiert laut Focus auf einem aufwändigen Verfahren, bei dem zunächst 2000 Unternehmen mit jeweils mehr als 500 Mitarbeitern in Deutschland ermittelt wurden. Neben Mitarbeiterbewertungen auf Internetportalen wurden für das Ranking dieser Unternehmen auch Mitarbeiterbefragungen über die Karriereplattform Xing sowie eine breit angelegte Online-Befragung von 12.000 Arbeitnehmern u.a. zu deren Zufriedenheit durchgeführt. Veröffentlicht wurde das Ranking im Heft „Focus Spezial“, Februar/März 2014.