Franchise | Küche&Co richtet ein Bewertungsportal ein
Küche&Co, das größte Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel in Deutschland, setzt auf Empfehlungsmarketing und lanciert ein Portal, in dem die Kunden ihre Erfahrung mit den rund 100 Küchenstudios in Deutschland teilen können.
Damit folgt das Unternehmen der Otto Group der Strategie, das Marketing für seine Franchisepartner auch in digitalen Angebotskanälen weiter auszubauen und stellt zudem Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in den Fokus.
Leistungen transparent machen
Durch die im „Küche&Co-Bewertungsportal“ konsolidierten Kundenbewertungen erhalten einerseits Konsumenten eine Orientierung im Netz, andererseits unterstützt Küche&Co seine Franchisepartner mit einer wirkungsvollen Maßnahme zur Generierung neuer Kunden durch Empfehlungsmarketing.
„Mit diesem Tool machen wir unsere Leistungen transparent, vergrößern unsere Reichweite, unsere Sichtbarkeit im Internet und nicht zuletzt hilft uns das Bewertungssystem noch besser zu werden. In der digitalen Welt, bieten wir unseren Franchisepartnern so einen enormen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, wenn es darum geht neue Kunden zu gewinnen“, erklärt der Küche&Co-Geschäftsführer André Pape.
Fünf Sterne möglich
Das Internet und Bewertungsportale im Speziellen werden im Rahmen der Entscheidungsfindung für den Kunden immer wichtiger. Vor allem bei hochpreisigen Anschaffungen wie einer Einbauküche, ziehen Interessenten auf der Suche nach dem geeigneten Küchenstudio Erfahrungen und Empfehlungen von Anderen zu Rate. Im Zuge der Digitalisierung geht der Weg vom persönlichen Umfeld, hin zu Bewertungsportalen im Internet. Im Vergleich zur klassischen Mundpropaganda funktionieren Bewertungen und Empfehlungen im Internet effektiver, weil sie hier deutlich mehr potentielle Kunden erreichen.
Das Küche&Co Bewertungsportal entstand in Kooperation mit ProvenExpert. Neben den Bewertungen, die Kunden bei ProvenExpert für Küche&Co direkt abgeben, aggregiert der Online-Service alle Bewertungen, die bereits auf anderen Portalen existieren und konsolidiert daraus einen Kundenzufriedenheitsindex von 0 bis 5 Sternen – je höher die Anzahl an Sternen, umso zufriedener die Kunden.