Franchise | Zoo & Co.-Vollversammlung verläuft im Jubiläumsjahr ganz anders

08.06.2016

Die Zoo & Co.-Vollversammlung findet zweimal jährlich statt. Im Jubiläumsjahr des jetzt 15 Jahre alten Franchise-Systems ist alles ein bisschen anders.

Denn begonnen wurde die Jubiläumsfeier im Pilotstore in Würzburg im Kulturspeicher.  Zoo & Co.-Partner und Mitarbeiter aus Einkauf, Außendienst und Marketing trafen sich zum gemeinsamen gemütlichen Abend.

Kulemann dankt „ Menschen mit hohem Pioniergeist“

Benjamin Kulemann, Markenleiter Zoo & Co. seit rund zwei Jahren, thematisierte Vergangenheit und Zukunft: „Zum Gründen einer gemeinsamen Vision gehören immer Menschen mit hohem Pioniergeist und einem ausgeprägten Unternehmertum. Wir bedanken uns bei denen, die dies damals hatten, vergessen aber nicht, dass das auch heute noch unerlässlich ist.“ Danach stimmte man sich in toller Atmosphäre bei einem gemeinsamen Zoo & Co.-Kicker-Turnier auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft ein und schwang das Tanzbein.

Zur Vollversammlung tags darauf setzte Kulemann auf Gruppenarbeit, um so intensiver in den persönlichen Austausch treten zu können. Er selbst suchte sich Unterstützung bei den Category Managern und stellte den neuen Pilotstore in Würzburg live und in Farbe vor. Kulemanns Devise: „Wichtig war für uns, keine Luftschlösser zu bauen, sondern ein Budget zu wählen, welches jedem unserer Partner ermöglicht, die Neuheiten aus dem Pilotstore auch selbst umzusetzen.“

zooco_2016_06_08.jpg

Corporate Design findet Zuspruch

Die Moderatoren der zweiten Runde, Ina Jünemann und Matthias Schacher, stellten die vertrieblichen und marketingtechnischen Dienstleistungen in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Die Marketingleiterin und der Vertriebsleiter präsentierten hier maßgeschneiderte Lösungen, die durch Zoo & Co. mit einer finanziellen Beteiligung für jeden Partner unterstützt werden.

Großen Zuspruch erhielten die Vortragenden zum neuen Corporate Design, das im Pilotstore in Würzburg bereits eine Umsetzung fand.

Sortimentsarbeit „auf erfolgreichem Weg“

Martin Schweikert, Leiter Category Management Heimtier, widmete sich den Themen Eigenmarkenrelaunch, optimierte Sortimentskonzepte sowie neue Importartikel. Er berichtete von den positiven Entwicklungen in verschiedenen Warengruppen und begeisterte mit einem überproportional guten Abschneiden der überarbeiteten, bedarfsgerechten Modulen im Vergleich zum Marktdurchschnitt.

Schweikert ist sich sicher: „In der Sortimentsarbeit sind wir auf einem erfolgreichen Weg und überzeugt, dies in naher Zukunft auch weiterhin unter Beweis zu stellen.“