Franchise | Küche&Co zum zehnten Mal der „Service-Champion“

Die Ziffer 10 gilt schon jeher als außergewöhnliche Zahl. Die 10 steht für Vollkommenheit und Vollendung. Küche&Co feiert dieses Jahr auch eine ganz besondere Rosenhochzeit: Zum zehnten  Mal in Folge kann sich das Hamburger Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel den Titel des Service-Champions sichern.

 „Wir freuen uns riesig, dass wir die 10 in diesem Jahr vollmachen konnten“, erzählt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Das ist eine enorme Auszeichnung für alle unsere Franchisepartner.“

Leistung verbessert

Der Service-Champion ist Deutschlands größtes Service-Ranking und wird von der Analysegesellschaft ServiceValue, der Goethe-Universität Frankfurt und der Tageszeitung Die Welt  erstellt. Dieses Jahr sind es 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen, die sich nach Befragung von über 1,9 Millionen Kunden ihren „Service Experience Score“ (SES) verdienen.

Küche&Co erreicht dieses Jahr einen SES von 70,9% (+ 0,4% im Vergleich zum Vorjahr) und setzt sich damit an die Spitze von insgesamt 17 betrachteten Küchenmärkten. „Damit konnten wir unsere Pole Position der letzten Jahre nicht nur verteidigen, sondern unsere Leistung sogar nochmal verbessern“, betont André Pape stolz. „Besonders begeistert sind wir von der Bereitschaft unserer Franchisepartner, in diesem herausfordernden Corona-Jahr neue digitale Wege zu gehen.“

Weitreichende Digitalisierung

Denn trotz Lockdown waren die Studios von Küche&Co weiterhin per Telefon, E-Mail und Videochat für Kunden erreichbar und dem Kauf der Traumküche stand nichts im Wege. Möglich macht dies die bereits vor Corona weitreichende Digitalisierung des Franchiseunternehmens.

„Wir unterstützen unsere Franchisepartner auf dem Weg in einen digitalisierten Studioalltag mit verschiedensten Services und bieten dazu regelmäßige Weiterbildungen in unserer hauseigenen Küche&Co Akademie an“, erklärt Niels Jacobsen, Geschäftsführer von Küche&Co.

Die Akademie unterstützt zudem speziell Quereinsteiger, die sich als Franchisenehmer in der Küchenbranche etablieren möchten. Das Programm wird individuell den Vorkenntnissen der jeweiligen Person angepasst. Die Themen sind dabei in Blöcke unterteilt und orientieren sich am benötigten Know-How eines Küchenfachberaters.

Modernes Studiokonzept auf weniger Raum

„Zusätzlich haben wir im Juni das erste Studio mit unserem neu entwickelten 120m² Konzept eröffnet“, erzählt Niels Jacobsen weiter. „Hier integrieren wir Virtual Reality als Erlebnis beim Küchenkauf. Durch das hochmoderne Studiokonzept wird weniger Raum für die Umsetzung benötigt. Das bietet die Möglichkeit auch in Hochfrequenzlagen wie Großflächen, Einkaufscentern und Innenstädten präsent zu sein. Und das mit einem Investitionsbudget von unter 100.000€.“

Ganz konkret bedeutet Virtual Reality beim Küchenkauf, dass sich Kücheninteressenten durch die VR-Brille virtuell inspirieren lassen können. Durch den Einsatz von VR steht den Kunden ein unbegrenztes Repertoire an virtuellen Ausstellungs-Küchen zur Besichtigung zur Verfügung. Somit kann der Küchenberater je nach Interessentenwunsch virtuell die passende Kücheninspiration präsentieren. So bietet auch das kleinere Studio die gesamte Küche&Co Vielfalt.