Franchise | Digital-Champion Küche&Co führt virtuellen Franchisetag durch

Digital ist das „neue Normal“. Homeoffice und digitale Meetings sind in das täglich genutzte Vokabular fast aller eingezogen. Auch vor Preisverleihungen macht die digitale Welt nicht Halt. Online überreicht wurden jetzt bei Küche&Co die „Oscars“ des Franchisegebers aus Hamburg für herausragende Franchisenehmer.

Die Durchführung des virtuellen Franchisetages stellte den Digital-Champion vor keinerlei Probleme. Austragungsort dieser Online-Veranstaltung war das Collabor8, der innovative Co-Working-Space auf dem Campus der Otto Group in Hamburg. Küche&Co ist ein 100-prozentiges Unternehmen der Otto Group und nutzt die bestehenden Synergien, nicht nur im Bereich digitaler Kompetenz.

Kueche_Co_virtueller_Franchisetag_2020

Auch in diesem Jahr wurde der Franchisetag (Foto: Küche&Co) wieder von den namhaften deutschen Lieferanten von Küche&Co unterstützt. Passend zum diesjährigen Format präsentierten die Hersteller dazu u.a. ihre Neuheiten in Form von interaktiven Filmbeiträgen.

Digitalkompetenz unterstrichen

Gleich zu Anfang des Franchisetages begrüßte André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co, die Teilnehmer mit den Worten: „Trotz anderer Zeiten haben wir uns neue Wege überlegt, wie wir  zusammenkommen können. Wir alle konnten durch den Einsatz digitaler Tools gut mit der Krise zurechtkommen und unsere Konkurrenten dank Videoberatung hinter uns lassen. Und wir machen auch heute, beim digitalen Franchisetag, das Beste aus unserem gewonnenen Know-How.“

Niels Jacobsen, ebenfalls Geschäftsführer von Küche&Co, ergänzte: „Obwohl die Studios geschlossen werden mussten, konnten unsere Franchisepartner dank ihrer bereits vorhandenen Digitalkompetenz ohne Probleme mit den neuen digitalen Tools umgehen und weiterhin Küchen verkaufen.“ Auch die Systemzentrale habe in der Anfangszeit alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ergänzende Werkzeuge und neu gewonnenes Wissen umgehend zur Verfügung zu stellen.

Jacobsen ist sicher: „Und auch in Zukunft werden unsere digitalen Systeme den Küchenverkäufern den Rücken freihalten, sodass diese sich auf ihre Kernkompetenz, die persönliche Beratung des Kunden, konzentrieren können.“

„Sichtbarer und attraktiver“

Auch thematisch stand alles im Zeichen der Digitalisierung. So wurden Innovationen speziell in den Bereichen Customer-Relationship-Management, Zentralregulierung, E-Learning und Digitalmarketing vorgestellt. Dabei hat das Hamburger Unternehmen sowohl die Franchisepartner als auch den Endverbraucher im Blick. Beide Innovations-Stränge führen letztlich dazu, dass Küche&Co für Küchenkäufer sichtbarer und attraktiver ist als andere Küchenanbieter.

„Nicht umsonst sind wir zum zehnten Mal in Folge als Service-Champion ausgezeichnet worden und konnten uns auch wieder den Titel Digital-Champion sichern“, betont Frederik Winkel, Leiter Marketing von Küche&Co. „Und in Kombination mit der professionellen Leistung der Franchisepartner in den Studios sind wir in fast allen Rankings Top Unternehmen der Branche.“

Netzwerken in virtuellen Räumen

Neben dem jährlichen Statusbericht kam auch das Netzwerken trotz digitalem Format nicht zu kurz: So wurden die Franchisepartner im Vorhinein mit einer Snackbox ausgestattet, die allerlei Leckereien enthielt.

Sowohl während der Kaffeepause als auch nach der offiziellen Veranstaltung hatten die Franchisenehmer die Möglichkeit, sich in kleinen Gesprächsrunden mit den Mitarbeitern der Systemzentrale auszutauschen Zum Ausklang standen hierfür unterschiedliche virtuelle Räume, wie die Bar, eine Raucherecke, das Kaminzimmer und eine Lounge zur Verfügung.

Ehren-Oscar für große Treue
 
Die beliebten Oscars von Küche&Co wurden an die Gewinner vergeben. Fünf Franchisenehmer setzten sich in den Kategorien Franchisepartner des Jahres, Verkaufstalent, Durchstarter, Digital Oscar und Multitalent durch. Der Ehren-Oscar ging an Christine Rehfeld aus Weilheim für fast zwei Jahrzehnte Treue, Loyalität und einen besonderen Stellenwert bei Kollegen, Mitarbeitern und Kunden.