Franchise | Fressnapf-Gruppe wächst auf allen Kanälen und treibt ihr Ökosystem voran

Die Fressnapf-Gruppe beendet ihr Jubiläumsjahr 2020 (30 Jahre Fressnapf) mit einem Jahresumsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro. In allen elf Ländern wurden stationär wie online deutliche zweistellige Zuwächse im Vorjahresvergleich erzielt. In Deutschland wurden mehr als 1,5 Mrd. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet.

Konkrete Zahlen und Entwicklungen werden am 24. Februar 2021 um 11 Uhr im Rahmen einer virtuellen Jahrespressekonferenz bekanntgegeben.

Online-Kanal ein echter Treiber  

Der bedeutendste Wachstumstreiber des vergangenen Jahres war der Online-Kanal: Mit einem Plus von 45 Prozent wurde das bereits ambitioniert geplante Wachstum deutlich übertroffen.

„Unglaublich, aber wir haben im Krisenjahr 2020 sämtliche für das Jubiläumsjahr geplanten Ziele weit übertroffen. 2021 greifen wir in allen Ländern stationär wie online weiter an und treiben die Konsolidierung der Branche aktiv und aus eigener Kraft voran. Wir planen über 100 neue Standorte und weitere Onlineshops. Zum Jahreswechsel haben wir bereits den dänischen Wettbewerber PetWorld mit 36 Standorten und Onlineshops übernommen“, sagt Torsten Toeller, Gründer und Inhaber sowie Verwaltungsratsvorsitzender der Fressnapf-Gruppe.

Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz ergänzt: „Auf dem Weg zum Ökosystem für alle Tierhalter in Europa werden wir diesen auf allen Kanälen expansiven Weg kraftvoll und mit hohen Investitionen konsequent weiterverfolgen.“

Kunde im Fokus – Kompetenzen im Blick

„Wir haben unsere Arbeitsweisen den sich verändernden Bedingungen angepasst, um noch kundenzentrierter zu handeln und noch mehr Kunden zu begeistern. Das hilft uns sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der Rekrutierung talentierter und kompetenter neuer Mitarbeiter“, sagt Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. Derzeit arbeiten rund 14.000 Menschen aus über 50 Nationen für die Unternehmensgruppe.

Mensch-Tier-Beziehung weiter gestärkt

„Wir haben erlebt, wie sich die emotionale Beziehung zwischen Mensch und Tier durch Faktoren wie Social Distancing, Homeoffice oder Kurzarbeit weiter intensiviert hat und es mehr neue Tierhalter gibt. Diese Erkenntnisse helfen uns, kanalübergreifend und am Bedürfnis der Kunden entlang passgenaue Produkte, Services und Dienstleistungen zu entwickeln. Das ist die Basis unseres künftigen Ökosystems“, so Steegmann weiter.

Für alle Haustiere in Europa da

„Wir sind dankbar, dass wir als systemrelevanter Händler zu Lockdown-Zeiten die Haustiere in Europa sicher versorgen durften. Daran hatten alle Beteiligten entlang der Lieferkette, unsere Kolleginnen und Kollegen der Logistikstandorte und insbesondere in den Märkten, erheblichen Anteil. Ich danke ihnen ausdrücklich für ihren leidenschaftlichen Einsatz und dafür, dass sie trotz schwieriger Bedingungen immer für unsere Kunden und ihre tierischen Lieblinge da waren und sind“, sagt Toeller.

Rekord-Spendenergebnis

„Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Fressnapf für den Tierschutz, in Zeiten der Krise umso mehr. Mit unserer Initiative Tierisch engagiert und dem Verkauf von Freundschaftsarmbändern haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit unseren Kunden in Deutschland ein neues Rekord-Spendenergebnis gesammelt. Zudem wurden weit über 1.800 Spendenpaletten mit Futter und Zubehör an Tierheime verteilt“, beschreibt der Unternehmensinhaber seine Herzensangelegenheit. Die genaue Spendensumme wird Ende Januar veröffentlicht.