Franchise | Fressnapf-Gruppe bilanziert Rekord-Halbjahr: Mehr als 20 Prozent Umsatzwachstum

Mit einem Gesamt-Bruttoumsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro hat die Fressnapf-Gruppe das erfolgreichstes erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Bis Ende Juni dieses Jahres ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 273 Millionen Euro bzw. 21,2 Prozent gewachsen.

„Wir werden im Gesamtjahr voraussichtlich über 500 Mio. Euro beim Umsatz zulegen – das ist mehr als jemals zuvor. Zugleich werden wir damit wohl erstmals die Marke von drei Milliarden Euro beim Gesamtumsatz überspringen“, prognostiziert Fressnapf-Gründer und -Inhaber Torsten Toeller.

Steigende Online-Umsätze

Bis Ende Juni dieses Jahres wurden konkret 1,48 Mrd. Euro Brutto-Umsatz erzielt – davon 857 Mio. Euro in Deutschland, weitere 624 Mio. Euro in den weiteren zehn internationalen Ländern der Unternehmensgruppe.

Herausragend dabei sind die Online-Umsätze: Diese haben um knapp 64 Prozent zum Vorjahr zugelegt. Bislang wurden in diesem Jahr die Online-Shops in Italien und Belgien erfolgreich aufgeschaltet. Durch den Aufsatz des neuen Websystem „Aurora“ wurden seit September 2020 weiterhin bereits Österreich, Polen, Luxemburg und Frankreich erfolgreich aufgeschaltet.

Auf bestehender Fläche wächst die Fressnapf-Gruppe im ersten Halbjahr 2021 um insgesamt knapp 19 Prozent, bei den Transaktionen steht ein Plus von 13,3 Prozent zu Buche, was bislang knapp 50 Millionen einkaufende Kund:innen repräsentiert. Dabei ist auch der Durchschnitts-Bon um etwa sieben Prozent gewachsen. Im Schnitt kaufen die Fressnapf- und Maxi Zoo-Kund:innen jeweils für 25 Euro ein.

Nachhaltige Entwicklung bleibt stabil

Auch in der Expansion ist die Unternehmensgruppe bislang voll im Plan: Von den rund 136 geplanten neuen Standorten in diesem Jahr wurden bislang 88 eröffnet. Darin eingerechnet sind auch die 36 Standorte in Dänemark, welche durch die Übernahme des Wettbewerbers PetWorld in das Netzwerk der Fressnapf-Gruppe übergegangen sind.

Die gewachsene Anzahl an tierführenden Haushalten in Deutschland und Europa ist ein bedeutender Treiber der positiven Umsatzentwicklung der Branche allgemein und bei Fressnapf im Besonderen. „Wir spüren weiterhin einen gewissen Rückenwind, der sich seit Beginn der Lockdown-Phasen angedeutet hat. Die Menschen haben sich Tiere zugelegt, verbringen mehr Zeit mit diesen und pflegen eine engere und innigere Beziehung“, so Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller.

Als „Umsorger“ präsentieren

Nun gelte es zunehmend auch, Kund:innen in ihren neuen Alltag zu Pandemie-Zeiten und darüber hinaus zu begleiten. Toeller: „Dazu launchen wir eine breit angelegte Informations-Kampagne unter dem Hashtag #meintierbleibtbeimir auf allen Kanälen. Im Fokus stehen die vielfältigen Fragestellungen wie z.B. die Einbindung von Hund und Katze in einen veränderten Arbeitsalltag. Wir wollen dabei als Umsorger mit Produkten, Services , Dienstleistungen und Beratung für unsere Kund:innen und deren Tiere da sein und so unser Ökosystem weiter zum Leben erwecken“, gibt Toeller einen Ausblick auf das Jahr 2021.

Marken-Umsatz bestätigt Trend

Sowohl die bekannten Industriemarken als auch die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken bestätigen ihre nachhaltige Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr ebenfalls. Bei den Exklusivmarken von Fressnapf wurden bisher 626 Millionen Euro Umsatz mit Brands wie SELECT GOLD, REAL Nature oder MultiFit erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aktuell wächst die Fressnapf-Gruppe darüber hinaus in allen Kategorien ihres Sortiments: Im Zubehörbereich wird bislang ein Umsatzwachstum von 22 Prozent verzeichnet, im Bereich der Tiernahrung stehen 20 Prozent Umsatzplus zu Buche. Gleichauf Spitzenreiter bei den Umsatzzuwächsen sind in den Kategorien Hund und Katze mit einem Plus von jeweils knapp 20 Prozent.