Franchise | 102 Fressnapf-Azubis reisen zu den Willkommenstagen nach Krefeld

Ob im Markt, der Unternehmenszentrale oder einem der Logistikzentren: Die Karrieremöglichkeiten innerhalb der Fressnapf-Gruppe sind vielfältig. Die ersten Schritte im Berufsleben gehen in diesem Jahr stolze 102 junge Menschen. In zwei Terminen wurden die neuen Azubis in der Unternehmenszentrale in Krefeld-Linn begrüßt.

Pandemiebedingt war es das erste Mal seit zwei Jahren, dass eine Begrüßung in getrennten Gruppen wieder möglich gewesen ist. „Wir freuen uns riesig, dass wir nach langer Zeit der Arbeit auf Distanz nun gerade unseren Nachwuchs wieder persönlich begrüßen dürfen“, sagte Isabel Klein, Head of Young Talents Development bei Fressnapf.

Ex-Azubis organisieren Treffen

Die meisten der Azubis arbeiten in einem der deutschlandweit fast 1.000 Märkten. Auch sechs junge Männer und Frauen, die seit August in der Unternehmenszentrale in Linn ihre Ausbildung bzw.ihr duales Studium absolvieren, gehörten zu den beiden Gruppen. Die Besonderheit: Die Begrüßungstage wurden maßgeblich von Absolventen der Vorjahre organisiert. „Das betont noch einmal den besonderen und nahezu familiären Zusammenhalt“, sagt Isabel Klein.

Bei den Treffen in Krefeld wurde den neuen Azubis nicht nur die Unternehmenszentrale gezeigt und die langfristige Strategie des Ökosystems vermittelt. Auch Fressnapf-Gründer und -inhaber Torsten Toeller sowie Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann nahmen sich viel Zeit für den Unternehmens-Nachwuchs und schilderten sehr persönlich ihre eigenen Geschichten und ihre Pläne für die Fressnapf-Gruppe.

„An jedem Punkt sitzt ein Mensch“

Torsten Toeller betonte: „Ihr erlebt es als junge Menschen hautnah: Alles was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden. Aber an jedem Punkt eines Prozesses sitzt ein Mensch – und der wird in solch verrückten und rasanten Zeiten immer wichtiger. Das persönliche Gespräch, die persönliche Beratung, die Beziehung von Mensch und Tier. Dazu braucht es also auch euch junge, frische Kräfte. Ihr als Azubis seid, gemeinsam mit allen Mitarbeitern in den Märkten, der Zentrale und unseren Ländern das entscheidende Bindeglied zu unseren Kunden.“