Franchise | Isotec-Umfrage beweist: Schimmelpilzbefall wird als Gefahr erkannt

21.01.2016

Im Sommer 2015 startete Isotec eine repräsentativ Umfrage, durchgeführt von dem Kölner Marktforschungsinstitut „Heute & Morgen“. Der Spezialist zur Sanierung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden erfuhr unter anderem: 96% der Deutschen sehen in Schimmelpilzbefall eine echte Bedrohung für die eigene Lebensqualität.

Und das Resultat erstaunte das Unternehmen. „Wir hatten befürchtet, dass Schimmel im Wohnraum hier und dort noch toleriert wird. Die Aufklärungsarbeit – auch durch die Medien – hat in den vergangenen Jahren aber Früchte getragen“, heißt es im Internet-Blog auf der Isotec-Homepage.

Einige Schimmelpilze sind giftig

Schimmelpilz (umgangssprachlich Schimmel) hat im Wohnraum nichts zu suchen. Er kann nicht nur allergische Reaktionen auslösen. Einige Schimmelpilze sind giftig: Gelangen ihre Sporen über die Atmung ins Blut der Bewohner, können sie toxische Reaktionen hervorrufen. Bis hin zu Herzrhythmusstörungen. Ab einem Befall von mehr als einem halben Quadratmeter gilt: unbedingt einen Fachmann hinzuholen!

Warum? – Wer den Schimmelpilz eigenhändig entfernt, weiß oft gar nicht, was er tut. Für das bloße Auge unsichtbar, verteilen sich beim Entfernen des Pilzes Hundertausende von Sporen im gesamten Wohnraum. Jetzt besteht gesundheitliches Risiko nicht nur im befallenen Raum, sondern in allen Räumen, wohin die Sporen fliegen konnten (und Sporen sind sehr flugfähig). Wer dieses Risiko für sich und seine Familie verhindern will, ruft bei einem Befall von mehr als einem halben Quadratmeter den Fachmann.

Mehr zur Umfrage von Isotec lesen Sie hier