Weiterentwicklung in zwei Bereichen: Town & Country bestes System im Handwerk

04.10.2013

Der „wesentliche Erfolgsfaktor“ ist für Town & Country Haus die „kontinuierliche Weiterentwicklung im Hausbau wie auch im Franchise.“ Das 1997 gegründete Unternehmen ragt als Deutschlands führender Hausanbieter im neuen Ranking der Top 50 Franchise-Systeme als das beste Franchise-System im Handwerk heraus.

Mit der Idee, Massivhäuser nach dem Baukastenprinzip zu planen und so Normalverdienern ein Leben im Eigenheim zu ermöglichen, wuchs Town & Country Haus zum führenden Hausanbieter in Deutschland mit heute über 300 Franchise-Partnern am Markt, die die Bauherren von der ersten Beratung bis zur schlüsselfertigen Hausübergabe begleiten.

Zwei Modelle: Hausverkauf, Hauserstellung

Im Ranking des Wirtschaftsmagazins „impulse“ (10/2013) ist Town & Country Haus als bestes Franchise-System im Handwerk Gesamtsechster unter den 50 bewerteten Franchise-Systemen. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist unsere kontinuierliche Weiterentwicklung im Hausbau wie auch im Franchise. Das sichert uns Wettbewerbsvorteile am Markt und ermöglicht uns gemeinsam mit unseren Partnern ein nachhaltiges, dynamisches Wachstum“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus, ausgezeichnet mit dem Deutschen Franchise-Preis 2013.

Als eines der wenigen Franchise-Systeme in Deutschland hat Town & Country Haus zwei aufeinander aufbauende Franchise-Modelle entwickelt. Während sich das eine Konzept auf den reinen Hausverkauf konzentriert, steht im Mittelpunkt des anderen auch die Hauserstellung – womit sich Town & Country Haus besonders auch an Quereinsteiger richtet.

„Vor allem Angestellten aus dem mittleren Management, die über Führungs und Organisationsstärke verfügen, geben wir hier ein erprobtes Konzept zum Auf- und Ausbau ihres eigenen regionalen Unternehmens an die Hand“, erläutert Dawo. Dabei beschränke sich das breite Schulungs- und Beratungsangebot nicht etwa auf das Know-how rund um den Verkauf und die Erstellung der Town & Country Häuser mit lokalen Handwerksunternehmen. „Die strategische und kennzahlengestützte Unternehmensführung wie auch die unternehmerische Weiterentwicklung unserer Partner stehen heute im Mittelpunkt der laufenden Beratung und des Wissenstransfers im System. Schließlich wollen wir in jeder Region der führende Markenanbieter sein.“