Franchise | Studienkreis eröffnet 150. Standort seit der Expansions-Offensive

Seit Anfang 2013 läuft die Expansions-Offensive des Nachhilfeanbieters Studienkreis. Jetzt wurde in Düsseldorf-Oberkassel der 150. neue Standort seit Start der Maßnahme eröffnet.

„Die Eröffnung und Übernahme neuer Standorte werden wir auch künftig konsequent vorantreiben“, erklärt Stefan Berg, der beim Studienkreis für das Geschäftsfeld Expansion zuständig ist. „Mittlerweile machen die Expansionsstandorte schon mehr als ein Viertel aller Standorte aus, die die Studienkreis GmbH selbst führt.“ Die neuen Niederlassungen leisten damit einen wesentlichen Wachstumsbeitrag für das Unternehmen.

Verantwortung bei Übernahme

In der Vergangenheit hat der Studienkreis nicht nur neue Niederlassungen selbst eröffnet, sondern auch immer wieder Nachhilfeschulen von Wettbewerbern übernommen und erfolgreich weiterbetrieben.

Stefan Berg: „Es gibt immer wieder Inhaber von Instituten, die ihre Schulen nicht mehr weiterführen wollen und sich nach seriösen Käufern umschauen. Die Eigentümer stecken meist einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn und viel Herzblut in ihre Nachhilfeinstitute.“ Deshalb sei mit dem Erwerb einer Nachhilfeschule immer eine große Verantwortung gegenüber dem Voreigentümer verbunden und auch gegenüber den Schülern, ihren Eltern und den Nachhilfelehrern. Dessen sei sich der Studienkreis bewusst.

Qualität der Marke

„Ein potenzieller Verkäufer kann sicher sein, dass sein Institut bei uns in guten Händen ist“, verspricht Berg. „Dafür stehen unsere Marke, unser hoher pädagogischer Qualitätsanspruch sowie die umfassenden Erfahrungen, die wir bei der Übernahme und Führung von Nachhilfeschulen haben.“ Studienkreis freue sich, „mit möglichst vielen interessierten Wettbewerbern ins Gespräch zu kommen und auf Angebote, die wir selbstverständlich gewissenhaft prüfen und vertraulich behandeln werden.“