Franchise | Küche&Co erweitert Vertriebsmodell mit Outlet-Konzept
Küche&Co eröffnete jetzt das vierte Küchen Outlet. Hier soll Kunden, die im Preiseinstiegssegment suchen, ermöglicht werden, günstig und mit professioneller Beratung eine Küche zu erwerben. Das Konzept des Outlets unterscheidet sich hinsichtlich Sortiment, Preis und Service von dem der Küche&Co-Studios.
„Die Bedürfnisse von Kunden, Franchisepartnern und der Industrie haben uns dazu veranlasst, dieses Outlet-Konzept zu entwickeln“ sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. Franchisepartnern ist es ein Anliegen, die Musterküchen zu verkaufen, während die Industrie nach Möglichkeiten für den Abverkauf von Auslaufware sucht. „Das Outlet ist für uns die Lösung, um all diesen Bedürfnissen gerecht zu werden“, erklärt Pape.
Unterschiedliche Konzepte
Das Konzept des Outlets (Foto: Küche&Co) unterscheidet sich hinsichtlich Sortiment, Preis und Service von dem der Küche&Co-Studios. So ist die Sortimentsbreite und -tiefe nicht so groß wie im Studio und es sieht eine günstigere Preisgruppe vor, die eine sehr gute Qualität bietet. Neben Musterküchen und Auslaufmodellen können Kunden hier neuwertige Küchen etwa von Pino erwerben – einem Lieferanten, der ausschließlich die Küche&Co Outlets beliefert.
Kunden müssen im Outlet nicht ganz so tief in die Tasche greifen: Hier gibt es Küchen im Wert von 3.000 bis 5.000 Euro, während der Durchschnittspreis einer Küche im Studio bei 7.500 Euro liegt. Lieferung und Montage sind im Preis nicht mit inbegriffen, können aber dazu gebucht werden.
Im Outlet bekommt der Kunde bereits vormontierte Module, was vor allem ein Zeitersparnis bei der Montage bedeutet. Außerdem werden durch die gute Qualität der Vormontierung die Nerven der Kunden geschont. „Wer auf Lieferung und Montage nicht verzichten möchte, erhält beide Services zu attraktiven Preisen, sogar günstiger als bei großen Möbelhäusern“, sagt Pape.
Gleiche professionelle Beratung
Auch die jeweilige Lage von Studio und Outlet unterscheidet sich: So sind Küche&Co-Studios auch in Innenstadtlagen zu finden, während die Outlets eher in Industriegebieten angesiedelt werden. Auch in der Größe der Ausstellung sowie den Räumlichkeiten und der Optik unterscheiden sich beide Konzepte.
Was Studio und Outlet immer gemein haben, ist die professionelle und individuelle Beratung: Ein versierter Küchenplaner plant im Outlet ebenso wie im Küche&Co Studio die Küche im 3D-Planungstool, so dass einer individuell geplanten Einbauküche nichts im Wege steht.
Kundenkreis erweitern
Mit dem Outlet haben Studioinhaber die Möglichkeit, ihren Kundenkreis zu erweitern – ohne sich zu „kannibalisieren“, da beide Konzepte unterschiedliche Kundengruppen ansprechen. Nur wer bereits ein Küche&Co-Studio betreibt, kann auch ein Outlet eröffnen, das sich im Kerngeschäftsgebiet des Studios befindet. So ist das Outlet für den Studiobetreiber eine Ergänzung zum bestehenden Angebot, das es ihm ermöglicht sich geschäftlich weiterzuentwickeln.