Franchise | Fressnapf vertreibt Exklusivmarken auch über internationale Partner

Alles begann 1998 mit „MultiFit“ – der ersten exklusiv bei Fressnapf/Maxi Zoo erhältlichen Marke im Bereich von Hunde- und Katzennahrung. Damals noch als klassische „Eigenmarke“ betrachtet und geführt, haben sich seither sowohl Begrifflichkeit als auch Wertigkeit nachhaltig gewandelt. Heute spricht die Fressnapf-Gruppe von Exklusivmarken, die wie echte Marken geführt, permanent qualitativ weiterentwickelt und innoviert werden.

Die Erfolgsgeschichte der Exklusivmarken wird nun fortgeschrieben, um so erstmals internationale Kundengruppen außerhalb der bestehenden Standorte in elf Ländern der Fressnapf-Gruppe anzusprechen.

Umsatzanteil von über 50 Prozent

Exklusivmarken setzen sie sich bewusst von vergleichbaren Herstellermarken ab, werden im Markt besonders unterstützt und auch die Marktmitarbeiter besonders darauf geschult. Die derzeit 16 Marken repräsentieren mit mehreren tausend Artikeln einen Umsatzanteil von über 50 Prozent im Unternehmen.

2019 wurde mit den Exklusivmarken erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz geknackt – ein Beweis für das Vertrauen der Kunden in Qualität und Leistung sowie die Bedeutung der Exklusivmarken von Fressnapf, die vom Preiseinstieg über den Mid Price-Bereich bis hin zum Super-Premium Produktlösungen für alle Bereiche der Heimtierhaltung anbieten – ganz gleich ob Tiernahrung oder -zubehör.

Reichweite deutlich erhöhen

Jetzt wurde ein umfangreiches, leistungsstarkes Konzept entwickelt, das die Distribution und den Vertrieb ins auch außereuropäische Ausland ermöglicht. Hierzu ist die Fressnapf-Gruppe in permanenten Gesprächen, um die Chancen und Potenziale nach Land, Region und Kundenbedürfnis sorgfältig zu evaluieren.

Ziel ist es, die Reichweite der Exklusivmarken deutlich zu erhöhen und ein Netzwerk an Kooperationen im Pet-Retail-Bereich aufzubauen und diese Kooperationen ggf. auch auf weitere Bereiche auszubauen.

„Unser Ziel ist es, den strategischen Partnern ein breites und tiefes Sortiment mit deutlich überproportionaler Marge anzubieten, ohne selbst den enormen Aufwand zum Aufbau eines Exklusivmarken-Portfolios zu betreiben und gleichzeitig von Volumina und Synergien im Einkauf der Fressnapf-Gruppe zu partizipieren“, sagt Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller über die Vorteile für beide Seiten.

Zoo Hobby erster Partner

Als ersten strategischen Partner präsentiert die Fressnapf-Gruppe den kroatischen Heimtierbedarfshändler Zoo Hobby. Das Unternehmen ist seit 1974 im Bereich der Tiernahrung tätig und spezialisiert sich auf eigene Standorte sowie den Großhandel in Serbien, Slowenien und Kroatien.

Die Fressnapf-Gruppe wird zunächst Produkte ihrer Exklusivmarken Premiere, MultiFit und später auch weiterer Marken in den Standorten von Zoo Hobby für deren Kunden anbieten. Die Partnerschaft beginnt per sofort und soll nach enger Beobachtung und gemeinsamer Bewertung immer weiter ausgebaut werden.

„Kompetenz in der Markenentwicklung“

„Die Partnerschaft mit Fressnapf bietet Kompetenz in der Markenentwicklung, aber auch die Möglichkeit, unseren B2B- und B2C-Kunden Zugang zu einem großen Portfolio von Preis- und Qualitätsangeboten zu geben“, sagt Edvard Varda für Zoo Hobby.

Er ergänzt „Es ist wichtig, dass beide Organisationen von langfristiger Ausrichtung, starken Führungskräften und Werten geleitet werden, die spezifisch für Familienunternehmen sind und wir von dem gesammelten Know-how und Vertrauen profitieren“.