Franchise | Küche&Co nutzt Küchenherbst: „area30“ erstmals digital

Für viele Unternehmen stellen die jährlich wiederkehrenden Messen wichtige Vertriebs- und Kommunikationskanäle dar. Küche&Co blickt erneut erwartungsvoll Blick gen Herbst, dem auslastungsstarken Höhepunkt an Messeveranstaltungen im Küchensektor. Das Messeformat ist nun ein anderes.
 
Das Jahr 2020 ist besonders und keinesfalls vergleichbar mit den vorangegangenen. Homeoffice ist weiterhin für viele Normalität. Virtuelle Treffen sind die neue Realität. Zum Teil werden ganze Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, mitunter auch Messen, Ausstellungen und Co.

Branche mit Umsatzsteigerungen

Eine Branche, die sich davon nicht aus der Fassung bringen lässt, ist die Küchenbranche. Während die Zahlen im Tourismussektor buchstäblich den Bach herunterfließen, hält der Küchenfachbereich seinen Kopf weiterhin gut über Wasser. So stieg laut dem Verband der Deutschen Möbelindustrie der Umsatz mit Küchenmöbeln im Juni 2020 allgemein um 12,81% gegenüber dem Vorjahresmonat, im Inland sogar um 21,11%.

„area30“ rein digital

Grund genug die Branchenmessen stattfinden zu lassen, wenn auch auf anderen Wegen. So hat der Messeveranstalter Trendfairs mit seinem neuen, virtuellen Messekonzept eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen: Die größte Ordermesse des Küchensektors, die „area30“, findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Zum zehnjährigen gibt es die Premiere des neuen Konzeptes, der virtuell stattfindende Küchenherbst.

On top bieten um den eigentlichen Messestandort Löhne ansässige Hersteller des Küchenzweiges die Möglichkeit, die eigenen Werkshallen zu besuchen.

Eine grenzenlose Messe

Mit dem exklusiven Online-Format wird die Messe erstmals räumlich und zeitlich grenzenlos. Einkäufer, Interessierte und Entscheider der Küchenbranche haben ab dem 19. September 2020 die Möglichkeit, die Online Präsenzen der Aussteller für sechs Tage rund um die Uhr virtuell zu besuchen.

Der rein digitale "Küchenherbst" bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, die ausstellenden Anbieter der Küchenbranche täglich von 9 bis 18 Uhr im Livestream zu verfolgen oder aber exklusiv mit ihnen per Live-Chat oder Video-Call in Kontakt zu treten. Ebenso können Produktinformationen eingeholt und natürlich Ordern aufgegeben werden.

Innovation trifft Digitalisierung

Innovativ kommt auch Küche&Co daher. Jahrelang war das Franchiseunternehmen aus Hamburg als Aussteller auf der „area30“ vertreten. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir den Schritt zu einem digitalen Messeformat mitgehen“, erklärt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co.

Das Franchisesystem ist mehrfach ausgezeichnet als Digital Champion und bekannt für die digitale Vorreiterstellung. Selbstverständlich waren deshalb auch die Küchenberater der Küche&Co eigenen Studios während des Corona-Lockdowns sowohl über die üblichen Angebote wie Telefon und E-Mail erreichbar, als auch per Video-Chat. Und auch über die sozialen Netzwerke, wie Facebook und Instagram, ist das führende Franchiseunternehmen für Küchenhändler stets präsent.

Live-Chat und Video-Call

Küche&Co wird auch in den Tagen des Küchenherbstes (19. – 24. September) mit den Besuchern virtuell in den Austausch treten. Interessenten können das Team von Küche&Co per Live-Chat erreichen und auch ein virtuelles Kaffeetrinken und Kennenlernen per Video-Call vereinbaren. Ebenso besteht die Möglichkeit eine digitale Visitenkarte zu hinterlassen. Zudem erhalten alle virtuellen Messebesucher die Chance einer kostenlosen Website Analyse und eines Standort-Checks.