Franchise | „Characters wanted“: Die Fressnapf-Gruppe startet neuen Arbeitgeberauftritt

Schon vor der weltweiten Covid-Pandemie hat sich die Fressnapf-Gruppe als starkes und wachsendes Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt präsentiert. Dabei sind sowohl das emotionale Arbeitsumfeld im Heimtierbereich starke Argumente für eine Mitarbeit beim europäischen Marktführer, als auch die weitestgehende Krisenresistenz und -resilienz der Branche. Auch in herausfordernden Zeiten handelt die Fressnapf-Gruppe verantwortungsbewusst und aus wirtschaftlicher Stärke.

Im Zuge der unternehmensweiten Transformation vom Versorger zum Umsorger und der Schaffung eines Ökosystems für alle Tierfreund:innen in Europa werden außerdem viele neue spannende Kompetenzen gesucht.

Dazu hat die Fressnapf-Gruppe nun gemeinsam mit der Agentur BUTTER.People eine breit angelegte, aufmerksamkeitsstarke Arbeitgeberkampagne unter den Säulen der Arbeitgebermarke – Tierliebe und Entwicklungschancen – aufgesetzt Im Mittelpunkt der Motive stehen dabei Mitarbeiter:innen der Fressnapf-Gruppe.

Transformation zum Ökosystem

Die neue Kampagne „Characters wanted“ steht Im Zentrum des Arbeitgeberauftritts. Mit 30 Motiven, Videos, Social Content oder Messeauftritten präsentiert sich die Fressnapf-Gruppe für unterschiedlichste Zielgruppen „Denn obwohl wir Europas Nr.1 im Heimtierbedarf sind, verbinden viele Kandidat:innen Fressnapf vor allem mit Märkten und Logistik. Doch auch und gerade für Data Experts, Business Developer oder Tierärzt:innen ist die Fressnapf-Gruppe mit ihrer Transformation zum Ökosystem eine sehr spannende Adresse“, sagt Jens Berger, Senior Vice President People bei Fressnapf.

Jochen Huppertz, geschäftsführender Gesellschafter von BUTTER.People ergänzt: „Wichtig dabei: Es müssen anpackende, unkonventionell denkende Charakterköpfe, keine Bewahrer und Bedenkenträger sein – also Menschen, die der Fressnapf-Claim „Komm, wir machen Zukunft“ motiviert.“

Weltklasse-Arbeitgeber werden

„Das neue Employer Branding für die Fressnapf-Gruppe umfasst weit mehr als die Kampagne: Wir realisieren gemeinsam einen mehrstufigen Relaunch der Karriereseite und interne Events, optimieren fast 200 Jobprofile bezüglich Suche und Tonalität und haben unser Employer Branding selbst in die Textvorlagen unseres Bewerber:innenmanagementsystems gebracht“, macht die Projektleiterin Simone Simons den ganzheitlichen Ansatz des Relaunches deutlich.

Der neue Auftritt sei, so Simone Simons, „für uns der nächste Schritt zu unserer HR-Vision ,People for Success'. Wir glauben nämlich felsenfest daran, dass die Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein wollen, den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Und darum tun wir alles dafür, ein Weltklasse-Arbeitgeber zu werden.“