Franchise | Fressnapf-Gruppe eröffnet Marktplatz auch für externe Handelspartner:innen
Produkte, Services und Dienstleistungen auf einzigartige Weise miteinander verbinden – ganz gleich ob im Markt, online oder mobil. Zusammengefasst in einem „Ökosystem“ und damit einer Rundum-Sorglos-Welt für alle Tierfreund:innen in Europa. Das ist das übergeordnete Ziel der Fressnapf-Gruppe.
Mit dem neuen, Mirakl-basierten Marktplatz-Modell hat die Unternehmensgruppe nun einen weiteren großen Schritt in Richtung des Ökosystems gemacht. Denn ab sofort können externe Handelspartner:innen ihre Produkte im Fressnapf-Online-Shop anbieten. Damit öffnet die Unternehmensgruppe den deutschen Online-Shop erstmals für Drittanbieter:innen.
Sortimentsangebot signifikant erweitert
„Mit dem Marktplatz-Modell können wir neben unserem Kernsortiment den Verkauf von Nischenprodukten ermöglichen und damit unser Sortimentsangebot im Online-Shop signifikant erweitern“, erklärt Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf. „Dadurch bieten wir unseren Kund:innen noch mehr Auswahl und machen so einen großen Schritt vom Versorger zum Umsorger.“
„Mit dem Start des Marktplatzes zeigt Fressnapf sein Engagement für seine digitale Transformationsstrategie. Wir freuen uns darauf, die Technologie für diesen Marktplatz bereitstellen zu dürfen und damit das Wachstum von Fressnapf in Deutschland und international zu unterstützen", kommentiert Sophie Marchessou, Executive Vice President, Customer Success Beauty, Fashion, Home bei Mirakl.
Mittelfristig international
Ziel der Fressnapf Gruppe ist dabei, ein kundenorientiertes, ausgewähltes und innovatives Sortiment anzubieten. Perspektivisch sollen auch die Marktplatz-Artikel im Rahmen des Omnichannel-Ansatzes in den Märkten über den Markt-Bestellservice eingebettet werden. So wird auch das Sortiment im Markt zukünftig deutlich erweitert.
Der Marktplatz ist bis jetzt nur im deutschen Online-Shop verfügbar. Mittelfristig strebt die Fressnapf-Gruppe allerdings einen internationalen Roll-Out an.