Franchise | Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023: Filta erhält Auszeichnung

Zum dritten Mal wurde in Düsseldorf während einer feierlichen Gala der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023“ in der Kategorie „Design“ verliehen. Über 1000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr in acht Kategorien ihre Bewerbungen für den begehrten und renommiertesten deutschen Nachhaltigkeits-Award eingereicht. Auch Filta wurde ausgezeichnet – für den hochmodernen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone.
 
Ausgezeichnet wurden herausragende Produkte und Lösungen, die aufgrund ihres Designs und ihrer Konzeption zukunftsweisend sind und eine besonders hohe Auswirkung auf Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben.

Fettabscheider der neuesten Generation

Mit seinen mobilen Services rund um Fritteuse und Öl inklusive Fritteusenreinigung und Mikrofiltration von Frittieröl sorgt Filta für mehr Nachhaltigkeit in kommerziellen Küchen, denn dank Filta können Gastronomen den Verbrauch ihres Frittieröls um bis zu 50 % reduzieren.

Filta hat sein Produkt- und Serviceportfolio um den hochmodernen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone erweitert, der von den Filta-Spezialisten aus der Praxis heraus entwickelt wurde und viele Probleme gängiger Fettabscheider löst. Er ist für Küchenmitarbeiter einfach zu handhaben und bietet durch seine einzigartige Konstruktion mit acht Hydrozyklonen weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate.

Bei der Fettabscheidung geht es darum, zu verhindern, dass Fett, Öl und auch Speisereste ins Abwasser gelangen und Rohre bzw. die Kanalisation verstopfen. Alle Betriebe, in denen fetthaltiges Wasser anfällt, müssen in Deutschland einen Fettabscheider einsetzen. Hierzu zählen beispielsweise Kantinen, Restaurants, Hotels, Raststätten, Metzgereien sowie Unternehmen der Lebensmittelindustrie.

Weiterverarbeitung möglich

„Dass wir für unsere Fettabscheidelösung FiltaFOG Cyclone bei dieser enormen Konkurrenz der Allerbesten diesen einzigartigen Preis bekommen, schien für uns vor zwei Tagen noch unvorstellbar“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von Filta Deutschland. „Wir wissen, dass wir als Unternehmen noch mehr für fett- und abfallfreies Abwasser tun können und hoffen, dass uns der Preis dabei hilft.“

Fettabscheidung zur Vermeidung von verstopften Rohren und Fettbergen bleibe  ein wichtiges Thema für Gastronomie, Lebensmittelherstellung und -handel und vor allem für die lokalen Wasserbehörden.

Das durch den FiltaFOG Cyclone abgeschiedene Öl ist qualitativ so gut, dass es zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann und für den Gastronomen eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.