Franchise | Filta-Premiere auf der Fachmesse Internorga in Hamburg
Erstmals seit Gründung der FiltaFry Deutschland GmbH Ende 2014 nimmt der Fritteusen- und Ölmanagement-Anbieter im März 2023 an der Internorga in Hamburg teil und nutzt die einzigartige Branchenplattform zum Erfahrungsaustausch, zur Partner-, Franchise- und Neukundengewinnung.
Filta, das 2022 mit dem „Green Franchise Award“ als nachhaltigstes Franchiseunternehmen ausgezeichnet wurde, ist bisher weltweit das einzige Managementsystem rund um die Fritteuse. Wöchentlich profitieren über 7.000 Kunden von den Vorteilen der Services von über 400 Filta-Partnerbetrieben in 15 Ländern.
Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Filta-Partner übernehmen vor Ort u.a. das professionelle Reinigen der Fritteusen und das Filtrieren des Speiseöls auf Mikrobasis. Zu den Services gehören auch die Lieferung von neuem Öl sowie die Abholung von verbrauchtem Öl, das umweltgerecht zu Biodiesel weiterverarbeitet wird. Kunden sparen so Zeit und Geld, entlasten ihre Mitarbeiter und minimieren das Risiko, das sie beim Hantieren mit heißem Frittieröl haben.
Zudem lässt sich die Nutzungsdauer des Öls um bis zu 100 % verlängern, was für Gastronomen einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedeutet.
Effizientester Fettabscheider
Auf dem Weg vom Anbieter mobiler Fritteusenservices hin zum Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um Fritteusen, Öl und Fett verbucht Filta mit dem neuen Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ einen weiteren Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte.
Der „FiltaFOG Cyclone“ ist der weltweit erste Fettabscheider für kommerzielle Küchen, der über acht unabhängige Hydrozyklone verfügt. Er bietet das Höchstmaß an Öl- und Fett-Rückgewinnung, das derzeit am Markt erhältlich ist. Der Energieverbrauch beträgt durch die spezielle Konstruktion nur einen Bruchteil von herkömmlichen Anlagen.
Das Öl wird in sehr hoher Qualität abgeschieden, so dass es ebenfalls zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann. 2022 erhielt Filta für den Fettabscheider unter anderem den “Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte” und den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“ für Design.
Bei McDonald’s im Einsatz
Seit mehreren Monaten ist der „FiltaFog Cyclone“ bei McDonald’s in Ratingen erfolgreich im Einsatz.
Torsten Rolf, Director Operations bei Marcus Prünte McDonald’s Restaurants nennt einige wichtige Vorteile des neuen Fettabscheiders: „Der ‚FiltaFOG Cyclone‘ sorgt bei uns dafür, dass ein Maximum an Öl- und Fettresten bereits aus dem Spülwasser abgeschieden wird, bevor es überhaupt ins Abwassersystem gelangt und sich Fettreste innen an den Rohren ablagern können. Das Öl kommt in solch einer Qualität aus dem Fettabscheider, dass wir es sammeln und umweltgerecht weiterverarbeiten lassen können und damit auch in Sachen Entsorgung einen zusätzlichen Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten.“
Außer dem mobilen Fritteusenservice und dem Fettabscheider präsentiert Filta auf der Internorga seine Zusatzservices wie den einzigartigen Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, die chemiefreie Abflussreinigung und die automatische Reinigung von Abzugsanlagen.