Franchise | BackWerk feiert Blitzstart und eröffnet 16 neue Standorte

10.04.2014

BackWerk feiert einen Blitzstart ins Jahr 2014. Der Marktführer der SB-Backgastronomen vermeldet eine Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die 310 BackWerke kamen im ersten Quartal auf einen Netto-Umsatz von 46,2 Millionen Euro. Das Wachstum auf gleicher Fläche betrug im gleichen Zeitraum sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der März bescherte den BackWerken sogar einen neuen Umsatzrekord.

16 neue Standorte im ersten Halbjahr

Im Verbund mit dem Finanzinvestor EQT baut BackWerk seine Marktpräsenz weiter aus und eröffnet im ersten Halbjahr 16 neue Standorte, unter anderem in Berlin, Köln, Leipzig, Mainz und Saarbrücken.

Die Zahlen bestätigen die Fortentwicklung des Franchise-Systems von der SB-Bäckerei zum Backgastronomen. Dazu setzt BackWerk schrittweise flächendeckend das neue backgastronomische „Vanilla“-Design um. Mehr als die Hälfte der Ladenlokale wurden inzwischen umgebaut. Parallel zur Umbaukampagne vergrößert BackWerk sein Angebot an frisch belegten Brot-Snacks. Der Umsatzanteil der belegten Brötchen, Snacks und Getränke übersteigt in Hochfrequenzlagen wie in Bahnhöfen oder auf Top-Einkaufsstraßen bereits 70 Prozent.

Das Resultat der strategischen Neuausrichtung spiegelt die Umsatzentwicklung wider. Der durchschnittliche Umsatz eines Partner-Betriebs steigerte sich von 538.000 Euro (2007) auf 630.000 Euro (2013).

Im Ranking nach oben

„Wir vollziehen konsequent den Wandel von der SB-Bäckerei hin zur Backgastronomie, die vom zunehmenden Außer-Haus-Verzehr profitiert und somit die Zukunftsfähigkeit unseres Franchise-Systems unter Beweis stellt“, sagt der für die Franchise-Expansion zuständige Geschäftsführer Karl Brauckmann. Dies bezeugt auch das Ranking der Schnellgastronomie in Deutschland. Hier kletterte BackWerk im letzten Jahr von Platz 65 auf 37.

Schon jetzt gehört BackWerk als einzige in allen deutschen Bundesländern vertretene Bäckereikette zum Bild der Innenstädte, Einkaufszentren und hoch frequentierten Bahnhöfe. Mit seinem Betriebstyp liegt das erst im Jahr 2001 gestartete Franchise-System voll im Konsumtrend. Vier von zehn Deutschen kaufen inzwischen regelmäßig ihre Backwaren in einer Selbstbedienungs-Bäckerei, ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Auf Grund der Entstrukturierung des Tagesablaufs vieler Verbraucher ist Snacking der Zukunftstrend, und BackWerk wird als gesunde Alternative zu Fast Food genutzt. So stieg die Kundenzahl in den BackWerken gegenüber Vorjahr um fünf Prozent. Über sechs Millionen Kunden pro Monat besuchen den Branchenprimus. In Großstädten mit über 100.000 Einwohnern liegt die Markenbekanntheit von BackWerk laut GfK bei 39 Prozent. Damit ist BackWerk die zweitbekannteste Bäckermarke in Deutschland.