Noch eine Auszeichnung: Green Franchise Award für Town & Country

13.05.2013

Der erstmals ausgelobte Green Franchise Award des Deutschen Franchise Verbandes (DFV) geht an Gabriele und Jürgen Dawo, die Gründer der Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH. Und damit an den Träger des Deutschen Franchise Preises 2013.

Nachhaltigkeit im Sinne des Green Franchisings beinhaltet nicht nur ein ökologisches Verständnis, vielmehr seien auch „ökonomische, soziale und kulturelle Auffassungen entscheidend“, wie der DFV wertet. Gabriele und Jürgen Dawo haben all diese Aspekte in ihrem Franchisesystem ganzheitlich und nachweislich integriert.

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Bei der Gala in Berlin: Thomas Matla (Green Franchise Lab), Gabriele Dawo, Prof. Veronika Bellone und Jürgen Dawo (v. links).

Ihr Engagement dokumentierten sie in ihrer Bewerbung zum Green Franchise Award des DFV und überzeugten in der Jury Prof. h.c. Manfred Maus (Gründer von OBI, DFV-Ehrenpräsident), Vera Knauer (internationale Nachhaltigkeitsexpertin), Prof. Veronika Bellone (Geschäftsführerin Bellone Franchise Consulting, Mitinitiatorin des Preises), Dr. h.c. Dieter Fröhlich (DFV-Präsident, Inhaber der Musikschule Fröhlich) sowie Torben L. Brodersen (DFVGeschäftsführer).

T &C Haus biete ein Gesamtpaket an Aktivitäten, das sich wie selbstverständlich in das Geschäftsmodell einfügt und unter anderem das Ziel verfolgt, (Frei-)Räume für Mensch und Tier zu schaffen. Dabei sind die Preisträger Gabriele und Jürgen Dawo stets direkt im Geschehen und probieren ohne Scheuklappen und Berührungsängste Neues aus.

Fröhlich lobt „klare Vorreiterrolle“

DFV-Präsident Dieter Fröhlich wertet: „Die Jury hatte keine leichte Aufgabe unter den verschiedenen Einreichungen, die die Vielfalt der Franchisewirtschaft widerspiegelten, den Sieger zu küren. Die Preisträger haben mit ihrem Engagement zudem bewiesen, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen sich in Sachen Nachhaltigkeit engagieren können. Damit haben sie eine klare Vorreiterrolle eingenommen.“

Das Green Franchise-Engagement von Town & Country Haus ist vielseitig. Es reicht beispielsweise von den hohen System- und Markenstandards und den verschiedenen Zertifikaten, wie Hausbau-Schutzbriefen, über die Town & Country-Stiftung zur Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Bauherren (wirtschaftliche Nachhaltigkeit). Hinzu kommt der regionale Bezug von Materialien und Baustoffen, um Transportwege kurz zu halten, oder das Engagement für den Nationalpark Hainich mit dem dort angesiedelten Wildkatzendorf (ökologische Nachhaltigkeit). Mit dem ebenfalls im Nationalpark vorhandenen Verkaufslehrpfad schließt Dawo den Kreis zwischen Ökonomie und Ökologie. ERFA-Tagungen mit der „Innovationsschmiede“ zur Weiterentwicklung des Franchisekonzeptes (kulturelle Nachhaltigkeit) und das harmonische Arbeitsklima unter Mitarbeitern und Partnern runden die Aktivitäten ab.