Franchise | Küche&Co legt größten Katalog in der Unternehmensgeschichte vor
Es ist alles Gold, was glänzt: Messing, Kupfer und goldene Farbtöne in den Armaturen und Griffen der Wohnung lösen zunehmend Aluminium, Chrom und Silber ab. Was früher Hochglanz-Weiß war, ist aktuell dunkel und matt. Küche&Co kennt die Trends des Jahres und präsentiert diese im aktuellen Katalog, dem mit 144 Seiten umfangreichsten der Unternehmensgeschichte.
Natürlich ist er wie immer eine Trendvorschau. Gleichzeitig spiegelt der Küche&Co Katalog dieses Mal ganz besonders den aktuellen Wandel des Lebensstils wider und zeigt, wie sich dadurch die Bedürfnisse an die Küche verändern.
Eigene hyggelige Homebase
In 37 unterschiedlichen Küchenbildern, interessanten Artikeln sowie kreativen Inspirationen wird das neue Jahr des Küchenmöbelhändlers eingeläutet. Küchentrends sowie attraktive Lösungen, die das Arbeiten im heimischen Umfeld der Küche optimal ermöglichen, Consistent Living und Nachhaltigkeit bilden dabei den Kern des Katalogs.
Alles aus einem Guss Nicht erst seit der Begriffsprägung des Cocooning wünschen sich viele ein gemütliches Zuhause. Doch die eigene Zeit ist kostbar und es braucht viele Wege, um sich aus den bunten Bildern der sozialen Medien eine eigene, hyggelige Homebase zu erschaffen. Die Tochter der Otto Group kennt diesen Bedarf und bietet vielseitige Lösungen mit der neuen Art des Consistent Living.
Offene Grundrisse etablieren sich
So berichtet Frederik Winkel, Leiter Marketing und kreativer Kopf hinter den Kücheninspirationen bei Küche&Co: „In den letzten Jahren haben sich offene Grundrisse etabliert, wobei Küche, Ess- und Wohnzimmer miteinander verschmelzen. Entwickelt man von der Küche kommend ein durchgängiges Interior-Konzept, welches Stilistik, Farben und Materialien durch alle Räume trägt, erzeugt man ein stilvolles Wohnambiente.“
Das lasse sich natürlich ebenso auf andere Räume erweitern. Winkel: „Die Planung von Bädern und Hauswirtschaftsräumen beispielsweise lässt sich ideal in das Interior-Konzept integrieren und beinhaltet sehr ähnliche Ansprüche, wodurch sich perfekte Synergien ergeben. Unsere Expertise ziehen wir dabei aus unserer jahrelangen Erfahrung in der analogen und digitalen Küchenplanung.“
Bewusst Leben als neuer Lebensstil
Als Digital Champion ermöglicht Küche&Co die Beratung sowohl in den Studios vor Ort als auch online vom Sofa aus – egal ob per Videochat, Mail oder Telefon. Interessierte haben bei Küche&Co so die Möglichkeit, viele Wege und viel Zeit zu sparen.
Geschmäcker sind verschieden, das ist auch für den Küchenberater seit Jahren nichts Neues: Ob minimalistische Designerküche, klassische Landhausküche oder farbstarke MottoKüche – geplant wird, was gefällt. Neu hinzugekommen ist jedoch die Kategorie des „Bewusst Lebens“, die im neuen Küchenkatalog separate Aufmerksamkeit erhält.
„Zero Waste“ in Küchenplanung
„Die Menschen werden sich ihres Handelns und dessen Folgen immer bewusster. Der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil wird daher immer größer. Für uns Grund genug, unseren Kunden Möglichkeiten einer nachhaltigeren Küche zu zeigen und so mitzuhelfen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern“, erklärt Frederik Winkel.
Dabei werden Küchen geplant, die möglichst ressourcenschonend hergestellt werden, wenig Energie und Wasser verbrauchen oder Abfall reduzieren. Küche&Co überträgt Ansätze wie „Zero Waste“ in Küchenplanungen, beispielsweise in dem die Lagerhaltung optimiert wird oder das Sprudelwasser aus der Armatur die PET-Flasche ersetzt.
New Work am Heimarbeitsplatz
Doch nicht nur der bewusstere Lebensstil steht für viele Menschen im Vordergrund. Seit einem guten Jahr sind Worte wie Homeschooling und Homeoffice ebenfalls in das Leben vieler Leute eingezogen. Auch dafür hat der Küchenhändler passende Lösungen parat: Mit den variablen Küchenmöbeln inklusive viel Stauraum greift Küche&Co den Begriff des New Work auf und bietet individuelle Möglichkeiten für Heimarbeitsplätze in großen und kleinen Küchen.
Kitchenstories als Expertise
Der umfangreichste Katalog in der Küche&Co Geschichte bietet jede Menge Inspiration und Anregung. „Uns ist bewusst, dass Themen wie New Work, Consistent Living und Bewusst Leben im Katalog für manche Menschen sehr abstrakt klingen. Deswegen finden sich in unserer diesjährigen Ausgabe auch wieder unsere ‚Kitchenstories‘. Sie stellen bereits umgesetzte Küchenprojekte vor, belegen damit unsere jahrelange Expertise und vermitteln anschaulich die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die wir unseren Kunden bieten“, erzählt Winkel.
In verschiedenen Bilderreihen mit entsprechenden Texten präsentiert Küche&Co in seinen Kitchenstories umgesetzte Kundenwünsche und untermauert damit den eigenen Erfolg der letzten Jahre, nicht zuletzt als zehnmaliger Service Champion.