Franchise-System Zoo & Co. wird 15 Jahre alt: Anzahl der Partnerbetriebe verdoppelt
Vor rund 15 Jahren gründete die Sagaflor AG das Vertriebs- und Franchise-System Zoo & Co. Zum offiziellen Start am 5. April 2001 zählt der erfolgreiche Heimtierspezialist bereits 70 Partner-Betriebe. Diese Zahl wurde bis heute mehr als verdoppelt.
Im Jubiläumsmonat 2016 gehören 74 Partner mit insgesamt 159 Betrieben in Deutschland und Österreich zum festen Bestandteil von Zoo & Co. Vor wenigen Wochen eröffnete zudem in Würzburg der neuste Pilotmarkt. Er dient als Testplattform für Innovationen aus den Bereichen Verkauf, Category Management und Marketing.
Gewinnspiele für die Kunden
In dieser Woche startet Zoo & Co. das Jubiläumsjahr mit der ersten Jubiläumsbeilage. Unter dem Motto „Mitfeiern, mitmachen und gewinnen!“ können sich die Kunden an einem der ersten Gewinnspiele in 2016 beteiligen. Außerdem winken viele Jubiläumsangebote für Tierfreunde. Drei weitere Beilagen mit speziellen Angeboten werden im Mai, August und November folgen.
Auch der Onlineshop hält jeden Monat eine Überraschung bereit. Passend zum Jubiläumsjahr stellt der Shop die 15 Lieblingsprodukte aus dem gesamten Sortiment vor.
Elf eigene Marken
Bereits im Gründungsjahr von Zoo & Co. erschien die erste Eigenmarke. „Unser“ umfasst vorerst Nassfutter für Hund und Katze und wird später noch um Trockenfutter, Snacks und Katzenstreu erweitert. Seitdem ist viel passiert: Mittlerweile betreut die Eigenmarkenabteilung elf Marken wie das beliebte Hundefutter Pure Instinct, vivantis mit Futter, Pflege und Deko in der Aquaristik oder azoona mit Zubehörartikeln als Importschlager.
Von Beginn an verfolgten die Mitarbeiter in der Zentrale und in den Fachmärkten vor Ort das Motto „Der Tierfreund und sein Heimtier stehen bei uns im Mittelpunkt“. Daraus wurde der Slogan „Da geht’s Tier gut.“, der bis heute die größte Stärke und zugleich tägliche Verantwortung der Märkte aufzeigt.