Franchise | Küche&Co startet die Social-Media-Offensive für Franchisepartner

10.11.2015

Küche&Co baut das Social Media Marketing (SMM) aus. Ab sofort unterstützt das Franchiseunternehmen seine Partner und Studios mit einer speziellen Applikation für Facebook. Neben zahlreichen On- und Offline-Werbemitteln stellt die Zentrale in Hamburg den Franchisepartnern somit ein weiteres Instrument zur gezielten Kundenansprache zur Verfügung.

Alle Küche&Co-Standorte haben eine eigene Facebook-Seite. Bereits 84 Prozent der Franchisepartner in Deutschland und Österreich nutzen diese Applikation.

Professionell aufgesetzte Facebook-Seite

Das Tool beinhaltet die Veröffentlichung von gemeinsamen Inhalten über alle Küche&Co-Facebook-Seiten der Studios. Dazu kommen Management, Moderation und Monitoring von eingehenden Kommentaren sowie Werbemöglichkeiten zur Erreichung neuer relevanter Zielgruppen. Die Partner haben zudem die Möglichkeit, selbst eigene Inhalte auf ihrem Account hochzuladen.

„So bieten wir den Küche&Co-Studios eine besondere Lösung für ihre Präsenz auf Facebook“, fasst Frederik Winkel, Leiter Marketing, Kooperationen und Neugeschäft bei Küche&Co, zusammen. „Unsere neuen Studios erhalten nicht nur kostenlos eine eigene Web-Präsenz, sondern auch eine professionell aufgesetzte Facebook-Seite, mit der sie sofort in den sozialen Medien aktiv werden können.“
 
Steigerung der überregionalen Markenbekanntheit

Mit einem ausgefeilten Marketingkonzept können sich die Studios vom Wettbewerb differenzieren. Dabei verfolgt das Küche&Co-Marketing konsequent die Steigerung der überregionalen Markenbekanntheit und der Top-of-Mind-Positionierung im lokalen Wettbewerb. Werbung erreicht das kücheninteressierte Publikum Offline über Kataloge und Flyer, Fernsehen, Hotlines und den Stationärhandel. Online stellt das Franchiseunternehmen seinen Partnern Werbung über Webseiten, Newsletter und Portale sowie die professionelle Umsetzung von Suchmaschinen-Marketing (SEA) und -Optimierung (SEO) zur Verfügung.

Social-Media-Plattformen wie Facebook zählen heute zu den wichtigen Werbekanälen im Online-Marketing der Einbauküchenfachleute. Kunden und Interessenten können so mit dem Studio in ihrer Nähe agieren, Bewertungen abgeben und sich über Neuigkeiten, regionale Events, Gewinnspiele oder Aktionen auf dem Laufenden halten.

Präsenz auf allen wichtigen Kanälen

Franchisepartner sind in sämtliche Online-Werbekanäle eingebunden und haben die Möglichkeit, über das Social Web neue Zielgruppen zu erschließen. Denn neben Facebook ist Küche&Co auf allen wichtigen Social-Media-Kanälen ? Twitter, Youtube, Instagram, Pinterest, Google+, Xing sowie LinkedIn ? und im Web mit der zentralen Web-Seite, Studioseiten für jeden Partner sowie einem redaktionellen Online-Magazin präsent.

Winkel: „Künftig werden wir unseren Franchisepartnern die Möglichkeit bieten, Werbekampagnen und Anzeigen auf ihrer Facebook-Seite zu platzieren. Schon heute können Partner Online-Werbekanäle wie Google Adwords oder digitale Prospekte nutzen.“