Franchise | Town & Country Haus stellt beim Sommerworkshop Weichen für das Wachstum
Beim Sommerworkshop von Town & Country Haus stellte Deutschlands führender Hausanbieter zusammen mit den 400 Teilnehmern die Weichen für weiteres Wachstum. Im sauerländischen Willingen galt das Motto: „Wachstum in der Zukunft gelingt nur gemeinsam vereint.“
Franchise-Partner, Mitarbeiter und Gäste aus Wirtschaft und Industrie nahmen teil und zogen nicht nur eine erfolgreiche Zwischenbilanz. Der Blick wurde vor allem nach vorne gerichtet. „Unser Ziel ist es, mittelfristig 5000 Häuser pro Jahr zu verkaufen“, verdeutlichte Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. „Dabei orientieren wir uns fest an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Zielgruppe: Normalverdiener, die über ein hohes Sicherheitsbewusstsein verfügen und meist wenig bis keine Erfahrung im Hausbau mitbringen.“
In Richtung Rekordergebnis
Mit mehr als 2000 verkauften Häusern in den ersten sechs Monaten sind die Town & Country-Partner bereits auf einem guten Weg, im Jahr 2015 ein neues Rekordergebnis zu erzielen. Was es darüber hinaus für zukünftiges Wachstum braucht, war Thema der verschiedenen Vorträge und Workshops auf der Tagung. Von Marketing und Vertrieb über Produkt und Einkauf bis hin zu den standardisierten Abläufen des Hausbaus wurde hier ein weiter Bogen gespannt.
So wurde beispielsweise die Positionierung und Bedeutung der Marke genauso thematisiert wie der Nutzen von Musterhäusern, die sich im Vertrieb als wahre Erfolgsbeschleuniger erweisen können.
Im Rahmen verschiedener Workshops hatten die Franchise-Partner die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und Erfahrungen untereinander zu diskutieren. Dabei gab es auch spezielle Angebote für Franchise-Partner, die erst seit relativ kurzer Zeit als verkaufende oder bauende Partner am Markt aktiv sind.
Franchisegeber fördert den Wissensaustausch
„Besonders Franchisepartner, die sich in der Startphase befinden, können enorm von den Erfahrungen anderer Partner profitieren“, erläutert Jürgen Dawo. „Als Franchisegeber fördern wir diesen aktiven Wissensaustausch, der in Kombination mit weiteren Unterstützungs- und Beratungsangeboten der Zentrale dazu beiträgt, möglichst schnell die Gewinnzone zu erreichen.“
21 neue Franchisepartner im Hausbau und 21 neue Franchisepartner im Vertrieb hatte Town & Country Haus allein im letzten Jahr hinzugewonnen. „Diese Partner befinden sich aktuell mitten in der Aufbauphase, in der wir sie mit einem speziellen Start-up-Management unterstützen.“
Dass sich die Zielmarke von 5000 Häusern pro Jahr nur gemeinsam im Team knacken lässt, zeigte auch das abschließende Teamevent der Tagung. Ganz nach dem Motto „Town & Country Haus bewegt sich“ stellten die Teilnehmer nämlich sportlichen Qualitäten unter Beweis.