Größter Franchise-Partner von Town & Country schreibt in Berlin an der Erfolgsgeschichte

08.07.2015

Peter Krywald (35) steht seit rund einem Jahr als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze des größten Partnerunternehmens von Town & Country Haus in Deutschland. Der Franchise-Partner hat  das elterliche Unternehmen „HS Solid“ übernommen. Im westlichen Gürtel von Berlin half er allein im letzten Jahr rund 170 Familien, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.

1500 Town & Country Häuser – so viel wie eine ganze Stadt – hat die „HS Solid“ inzwischen gebaut. „Es sind vor allem junge Familien in und um Berlin, die zu uns kommen und denen wir helfen, sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen“, sagt Geschäftsführer Krywald. „Dabei bieten wir ihnen nicht nur ein schlüsselfertiges Haus zu mietähnlichen Konditionen, sondern auch die größtmögliche Sicherheit durch umfangreiche Schutzbriefe.“ 

Image removed.

Synergien in der Werbung nutzen

Im Frühjahr 2014 hatte Krywald (Foto) das Unternehmen von seinem Vater übernommen, nachdem er schon während seines BWL-Studiums vor zehn Jahren begonnen hatte mitzuarbeiten. In der Firmenzentrale in Berlin-Charlottenburg arbeitet ein Team aus 47 Mitarbeitern – von der Bauleitung über den Vertrieb und Marketing bis hin zur Buchhaltung laufen hier alle Fäden zusammen. 2014 wurde ein Außenumsatz von 24 Mio. Euro erwirtschaftet. 2015 möchte das Unternehmen dieses Ergebnis übertreffen und mittelfristig konstant rund 200 Bauvorhaben jährlich realisieren.

Dafür investiert Krywald vor allem in effektive Werbemaßnahmen – in der Regel gemeinsam mit den anderen sieben bauenden Franchise-Partnern von Town & Country Haus im Großraum Berlin und nach den Werbekonzepten der Zentrale. Neben Radio-Werbung und Anzeigen setzen die Unternehmer bei ihrer Gemeinschaftswerbung auch auf Taxi-Werbung und Verkehrsmittelwerbung in S-Bahnen.

„Gemeinsam können wir eine viel größere Werbekraft entfalten. Gerade in einer so großen Stadt wie Berlin schaffen wir dadurch Synergien und nutzen die Vorteile, die sich uns durch die Franchise-Partnerschaft bieten“, beschreibt Krywald. „An Town & Country Haus kommt hier keiner vorbei, der sich mit dem Eigenheimbau beschäftigt.“

Die Zentrale hält den Rücken frei

Ein nachhaltiges Wachstum, davon ist er überzeugt, wird vor allem durch zufriedene Kunden ermöglicht. Der Umgang mit den Kunden, ihre Wünsche und Bedürfnisse sowie das Qualitätsmanagement haben daher in der Berliner Firmenzentrale oberste Priorität. „Wir möchten den Menschen ein besseres Zuhause bieten. Wir müssen also nicht nur sensibel auf ihre Bedürfnisse hören, sondern haben auch eine Menge Verantwortung im Umgang mit unseren Kunden und jedem einzelnen Hausprojekt“, so Peter Krywald.

Die wachsende Anzahl an Hausprojekten geht einher mit einer kontinuierlichen Optimierung der betrieblichen Abläufe und der weiteren Verbesserung der Kundenorientierung. „Wer 200 Häuser pro Jahr bauen möchte, braucht feste Unternehmensstrukturen und ein Team, in dem alle kooperativ und vertrauensvoll an einem Strang ziehen.“

Da ist es gut, dass die Town & Country-Zentrale ihren Partnern in vielerlei Hinsicht den Rücken frei hält. Krywald ist froh, dass er sich ganz auf seine Kunden, die Umsetzung der Bauvorhaben und die Unternehmensführung konzentrieren kann. Die Weiterentwicklung der Haustypen – insbesondere in Bezug auf ständig sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen – findet in den Fachabteilungen der Systemzentrale statt. „Als Franchise-Partner werden wir nicht von Gesetzesänderungen überrascht, sondern können darauf vertrauen, dass frühzeitig entsprechende Weichen gestellt werden“, ist Krywald zufrieden.