Franchise | Town & Country verkauft mit neuen Partnern wieder mehr als 3000 Häuser

22.01.2015

Mit 3044 verkauften Häusern und einem Auftragseingang von 523,1 Mio. Euro baut Town & Country Haus als Deutschlands führender Hausanbieter seine Präsenz in den Regionen deutlich aus.  Zum dritten Mal nacheinander wurde die Marke von 3000 Häusern überschritten. Die Anzahl an Franchise-Partnern im Hausbau erhöhte sich um zehn Prozent.

Der Auftragseingang lag um fünf Prozent unter dem des Vorjahrs. Das Rekordergebnis aus 2013 hat  der Hausanbieter damit zwar nicht toppen können, bewegt sich jedoch auf stabil hohem Niveau von 2012. „Auch trotz der günstigen Finanzierungsmöglichkeiten verzeichnet der Markt für Einfamilienhäuser derzeit keinen Zuwachs – vor allem wegen der hohen Grundstückspreise“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. Das zeige auch die rückläufige Zahl an
Baugenehmigungen in 2014 für Ein- und Zweifamilienhäuser.

21 neue Partner im Hausbau

Knappes Bauland und hohe Grundstückspreise – diesen Herausforderungen begegnet das Unternehmen mit neuen, an die Situation angepassten, neuen Haustypen. So wurde 2014 ein Modell speziell für besonders kleine und schmale Grundstücke eingeführt. „Mit unseren standardisierten Markenhäusern ermöglichen wir ein preisgünstiges Bauen bei hoher Qualität“, so Dawo. Besonders gefragt waren die Häuser der Flair-Serie. Fast jedes zweite Haus ist zudem ein KfWförderfähiges Energiesparhaus.

Ein deutlicher Zuwachs gelang Town & Country bei der Expansion mit Franchise-Partnern. Allein 21 neue Franchise-Partner im Hausbau, allesamt führungserfahrene Manager, haben sich dem Unternehmen im vergangenen Jahr angeschlossen. Als „bauende“ Partner sind sie für die Erstellung der Häuser mit lokalen Handwerksunternehmen verantwortlich. Damit baut Town & Country seine Position mit regionalen Ansprechpartnern vor Ort weiter aus. Insgesamt zählt das Franchise-System 120 bauende Partner.

Hohe Qualität in der Beratung sichern

Die neuen Unternehmer befinden sich derzeit in der Aufbauphase und sichern das weitere Wachstum in den nächsten Jahren. Für einen schnellen Markteinstieg unterstützt Town & Country sie mit Schulungen sowie einem individuellen Start-up-Management, im Rahmen dessen neue Partner über mehrere Monate begleitet werden. „Das Thema Wissenstransfer steht auch im neuen  Jahr im Fokus. Dazu werden wir das Programm im Town & Country-Schulungszentrum weiter ausbauen, um insbesondere auch in der Beratung zukünftiger Bauherren eine hohe Qualität zu sichern“, erklärt Dawo.

Auch im Verkauf wurde die Zahl der Franchise-Partner deutlich gesteigert. Hier haben sich ebenfalls 21 neue Franchise-Partner etabliert, die die Kundenberatung und den Verkauf der Häuser durchführen.Insgesamt ist Town & Country mit über 300 Partnern am Markt aktiv.

Um sich für weiteres Wachstum zu rüsten, plant das Unternehmen Werbekampagnen auf regionaler und überregionaler Ebene. Mit dem Ausbau des Nutzens für die Kunden sind eine ganze Reihe von Entwicklungsprojekten innerhalb des Systems in Vorbereitung, die 2015 zur Umsetzung kommen werden. Dazu gehören ein neues Kundenportal, Anbindung von Handwerkerkapazitäten an die regionalen Partner und die Straffung der Prozesse und Unterstützung durch neue Softwarelösungen.