Franchise | Immobilien-Teilverkauf als neues Geschäftsfeld bei Engel & Völkers

Mit der EV LiquidHome GmbH startet Engel & Völkers sein neuestes Geschäftsfeld. Der neue Bereich wendet sich gezielt an Immobilienbesitzer, die Liquidität benötigen, dafür aber kein Bankdarlehen aufnehmen möchten oder können sowie nicht bereit sind, ihre Immobilie zu verkaufen.

Diesen Bedarf haben gerade in der jetzigen Zeit immer mehr Menschen. „Engel & Völkers LiquidHome bietet eine Problemlösung und ermöglicht, gebundenes Immobilienvermögen in freie Liquidität umzuwandeln ohne auf Gewohntes verzichten zu müssen oder sich zu verschulden. Der Kunde bleibt auch weiterhin zu 100 Prozent wirtschaftlicher Eigentümer“, sagt Johannes Glasl, Geschäftsführer der EV LiquidHome GmbH.

Volles Nutzungsrecht

Durch den Teilverkauf von bis zu 50 Prozent der Immobilie an Engel & Völkers LiquidHome verschafft das neue Geschäftsfeld Eigentümern die gewünschte Liquidität, ohne dass diese aus ihrer Immobilie ausziehen müssen. Engel & Völkers LiquidHome wird Teilhaber, überlässt aber dem Eigentümer das volle Nutzungsrecht für das Objekt.

Dieser behält zum einen ein Wohnrecht und kann die Immobilie weiterhin nach seinen Vorstellungen und Wünschen gestalten. Zusätzlich profitiert er auch zukünftig von einer möglichen Wertsteigerung seines Immobilienanteils. Der Teilverkauf bietet dem Kunden eine hohe Flexibilität und verschafft neue finanzielle Freiheit, ohne seine gewohnten vier Wände aufgeben zu müssen.

„Maximale Freiheit und Flexibilität“

Der Teilverkauf erfolgt zum aktuellen Marktwert. Dieser wird durch einen neutralen und zertifizierten Gutachter festgestellt. Der Eigentümer erhält ein Nießbrauchrecht und zahlt als
Gegenleistung eine Nutzungsgebühr von 3 bis 3,5% (je nach Laufzeit) p.a. bezogen auf den erhaltenen Teilverkaufspreis. Die Verrechnung erfolgt monatlich anteilig.

Den Zeitpunkt eines zukünftigen Verkaufes kann der Eigentümer frei bestimmen. Sobald ein gemeinschaftlicher Verkauf stattfinden soll, kümmert sich Engel & Völkers LiquidHome um die komplette Abwicklung und wird für die Erreichung eines bestmöglichen Verkaufspreises die 40-jährige Erfahrung der Engel & Völkers AG nutzen. Auch der Eigentümer selbst sowie seine Erben können den Anteil jederzeit zum erneut unabhängig ermittelten Wert zurückkaufen.

„Wir möchten unseren Kunden maximale Freiheit und Flexibilität ermöglichen. Engel & Völkers LiquidHome bietet genau das und wir freuen uns, Immobilieneigentümern nun noch ein Stück
mehr helfen und begleiten zu dürfen“, sagt Johannes Glasl.