Franchise | Rainer Klipp als Digitalisierungsexperte zu Engel & Völkers
Rainer Klipp ist neuer Chief Digital Officer (CDO) von Engel & Völkers, Geschäftsführer der Engel & Völkers Holding GmbH und Geschäftsführer der Engel & Völkers Technology GmbH. In dieser Rolle ist er zuständig für die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie sowie deren Umsetzung im gesamten Netzwerk des Immobilienunternehmens.
Im Sinne der strategischen Ziele des Unternehmens wird er neue digitale Geschäftsmodelle einführen und bestehende weiterentwickeln. Vor seinem Wechsel zu Engel & Völkers war Rainer Klipp zuletzt mehrere Jahre als Geschäftsführer beim Online-Vergleichsportal Check24 für die KfZ-Versicherungen zuständig.
Digitale Transformation von großer Bedeutung
„Wir freuen uns sehr, einen erfahrenen Plattformspezialisten und Digitalisierungsexperten für unser Unternehmen gewonnen zu haben“, sagt Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers. „Rainer Klipp wird die Planung und Steuerung der digitalen Transformation verantworten, die für unser Unternehmenswachstum von großer Bedeutung ist.“
Engel & Völkers investiert gezielt in diesen Bereich, um das Unternehmen weiterhin als Vorreiter auf dem Markt zu positionieren. „Ich freue mich auf die Herausforderung, die Engel & Völkers-Plattform für Immobilienberaterinnen und -berater weltweit noch attraktiver zu machen und die Exzellenz der Kundenberatung durch Technologie weiter zu steigern“, sagt Klipp.
Promovierter Manager
Bevor Rainer Klipp (Foto/Bildquelle: Caleb Ridgeway) Teil des Managements von Engel & Völkers wurde, war er Geschäftsführer bei der Check24 Unternehmensgruppe – zwei Jahre für den Bereich KFZ-Versicherungen in München, zwei Jahre für Check24 Ventures in Frankfurt und fünf Jahre für den Bereich Sachversicherungen, ebenfalls in Frankfurt.
Zu seinen führenden Positionen zählen unter anderem das Global Business Development der Deutschen Bank und die Unternehmensberatung Bain & Company. Der in Business Administration und Finance an der WHU und TU Chemnitz promovierte Manager verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Digitalisierung.