Franchise | Florian Wieser wird neuer Finanzchef bei Engel & Völkers

Florian Wieser wird ab dem 1. März 2023 neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Engel & Völkers, der führenden Plattform für Immobilienmakler. Er folgt auf Thilo von Trotha, der sich entschieden hat, die Unternehmensgruppe zum 28. Februar zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Florian Wieser ist derzeit Finanzvorstand von Ceconomy und MediaMarktStaturn. Er bringt seine langjährigen Erfahrungen aus Handel und Technologie künftig in die Immobilienbranche ein. Als Finanzchef wird er bei Engel & Völkers für Corporate Finance, Mergers & Acquisition, Accounting & Taxes und Controlling sowie für den Bereich Legal & Compliance zuständig sein.

Florian Wieser Engel_Voelkers_2022

„Tiefgreifende Expertise im globalen Finanzwesen“

„Ich freue mich, dass wir mit Florian Wieser (Foto/Quelle: Engel & Völkers) einen erfahrenen Finanzexperten gewonnen haben, der die Geschäftsführung hervorragend ergänzt. Mit seiner tiefgreifenden Expertise im globalen Finanzwesen und seinem Know-how im Bereich digitale Plattformen wird er uns dabei unterstützen, den erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen und zu beschleunigen. Gemeinsam mit Florian Wieser werden wir die Digitalisierung und weitere Professionalisierung des Unternehmens auf das nächste Level bringen“, sagt Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers.

Er danke Thilo von Trotha „für den herausragenden Beitrag, den er in den vergangenen 20 Jahren als CFO für Engel & Völkers geleistet hat. Unter seiner Verantwortung wurden wichtige Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt.“ Von Trotha sagt: „Nach mehr als 20 Jahren als Finanzvorstand bei Engel & Völkers freue ich mich nun auf eine neue Herausforderung. Ich bin und bleibe diesem Unternehmen von ganzem Herzen verbunden. Meinem Nachfolger wünsche ich eine genauso spannende und erfolgreiche Zeit.“

„Nächste Schritte der globalen Transformation“

Florian Wieser sagt zu seinem neuen Betätigungsfeld: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die nächsten Schritte der globalen Transformation zu gestalten und dazu beizutragen, das Unternehmen gezielt weiterzuentwickeln. Die große Markenbekanntheit und das internationale Netzwerk von Engel & Völkers bieten beste Voraussetzungen, um weitere Marktanteile zu erschließen und nachhaltig zu wachsen.“

Der gebürtige Münchner Wieser studierte Corporate Finance in Deutschland, Spanien und den USA. Nach seiner Beratertätigkeit bei Stern Stewart & Co. in München und Dubai trat er 2011 in die Metro AG ein. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich inne, bevor er zunächst CFO der deutschen Landesgesellschaft von MediaMarktSaturn und 2018 CFO der Gesamtgruppe wurde. Im Mai 2021 wurde er zudem zum Mitglied des Vorstands und CFO der Ceconomy AG berufen.