Franchise | Engel & Völkers erreicht erstmals Courtageumsatz von über einer Milliarde Euro

Die Engel & Völkers Unternehmensgruppe hat ihren Courtageumsatz in 2021 um rund 39 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro erhöht (2020: 937 Mio. Euro) und verzeichnet damit das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Der Konzern vermittelte weltweit Objekte im Wert von circa 40 Mrd. Euro (2020: 27 Mrd. Euro) und setzte seinen Wachstumskurs erfolgreich fort.

„Das vergangene Jahr war dank der anhaltend hohen Immobiliennachfrage und der konsequenten Umsetzung unserer Geschäftsstrategie ein Rekordjahr für Engel & Völkers. Treiber für die starke Entwicklung ist die Kombination von hervorragend ausgebildeten Agents mit der Intensivierung unserer Geschäftsaktivitäten an international begehrten Erst- und Zweitwohnsitzstandorten sowie unsere Investition in eine digitale Technologieplattform“, sagte Sven Odia, CEO der Engel & Völkers Unternehmensgruppe.

Immobilien als Wachstumsmarkt

Mit rund 544 Mio. Euro (616 Mio. US Dollar) Courtageumsatz in 2021 erzielte Engel & Völkers Americas die höchste Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich Residential. Die über 260 Shops und mehr als 5.000 Agents haben ein Wachstum von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

Auch in der DACH-Region setzte Engel & Völkers seinen starken Erfolgskurs weiter fort und erhöhte den Umsatz um 12 Prozent auf rund 310 Mio. Euro. Wie schon 2020 bleiben Deutschland, Österreich und die Schweiz aufgrund ihrer Marktstabilität für Immobilienkäufer äußerst attraktiv.

Mit der temporären Lockerung der Reisebeschränkungen und der Rückkehr der internationalen Kunden in den Sommermonaten kam es zu Nachholeffekten an den Zweitwohnsitzstandorten. So gab es in der Ländergruppe Spanien, Portugal und Andorra eine Umsatzsteigerung von 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sowie von 55 Prozent in Italien.

Auch die Länder Frankreich, Niederlande und Belgien konnte ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um 26 Prozent steigern. Um 119 Prozent wurde im Market Center Dubai der Umsatz signifikant erhöht.

Anstieg der Nachfrage im Premiumsegment

Insbesondere die weltweite Nachfrage nach Luxusimmobilien war im vergangenen Jahr ungebrochen hoch. Zwischen Januar und Dezember 2021 verzeichnete Engel & Völkers im Vorjahresvergleich 97 Prozent mehr Abschlüsse im Segment zwischen 5 und 10 Mio. Euro. Im Top-Segment von über 10 Mio. Euro lag die Steigerung bei 90 Prozent.

„Der deutliche Anstieg der globalen Nachfrage im Premiumsegment spiegelt die Stabilität des Marktes wider und wird sich auch in diesem Jahr auf einem stabilen Niveau weiter fortsetzen”, so Sven Odia.

Im Geschäftsbereich Commercial mit seinen Sparten Wohn- und Geschäftshäuser, Investment, Büro-, Industrie- und Einzelhandelsflächen sowie Hotelinvestment lag der Umsatz 2021 bei knapp 145 Mio. Euro, was einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent an den weltweit ca. 120 Standorten entspricht (2020: ca. 115 Mio. Euro).

Globale Expansion und Agentwachstum

Für einen weiteren Expansionskurs in 2022 ist Engel & Völkers global stark positioniert: Das bewährte Geschäftsmodell, das aus den etablierten Säulen Franchise-Geschäft, Market-Center-Konzept und Company Owned Operations besteht, soll weiter ausgebaut werden.

Die steigende Anzahl der Personen, die weltweit unter der Marke Engel & Völkers tätig sind, belegt die Attraktivität der Unternehmensgruppe. 2021 wurden allein in der Hamburger Unternehmenszentrale mehr als 70 neue Mitarbeiter eingestellt und weltweit mehr als 90 neue Shops eröffnet.

„Um unsere globale Markenpräsenz und internationale Marktexpertise zu stärken, möchten wir auch weiterhin starke Persönlichkeiten dazugewinnen und sie dazu befähigen, gemeinsam mit uns die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortzuschreiben”, sagt Sven Odia.