Franchise | Town & Country-Partner hat Erfolg als „Einkaufshelfer“

12.11.2016

Andrew Ingham hat sich vor zwei Jahren für einen beruflichen Neuanfang entschieden. Er machte sich als Quereinsteiger im Hausverkauf selbstständig: Als Partner von Deutschlands führendem Hausanbieter Town & Country. Inzwischen hat der 50-Jährige über 25 Familien in Ostwestfalen in die eigenen vier Wände begleitet.

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist hierzulande weit verbreitet. In der Generation Y, den heute 25- bis 35-Jährigen, möchte jeder Vierte in den kommenden zwölf Monaten Wohneigentum erwerben, so eine aktuelle Studie. „Ich verstehe mich als Einkaufshelfer“, sagt Andrew Ingham, „indem ich den Menschen helfe, die für sie richtige Kaufentscheidung zu treffen.“

Berufliche Erfüllung gefunden
 
Für die meisten Menschen ist der Erwerb einer eigenen Immobilie schließlich die größte Investition ihres Lebens. Entsprechend groß ist ihr Bedürfnis nach Sicherheit und der Wunsch, finanzielle Risiken zu minimieren. „Meine Aufgabe ist es, auf die Bedürfnisse und Wünsche, aber auch finanziellen Möglichkeiten meiner Kunden im besonderen Maße einzugehen, und sie in die Lage zu versetzen, sich ihren Traum nachhaltig und sicher zu erfüllen“, erläutert Ingham.
 
Über 25 Familien hat der 50-Jährige bisher zu ihrem Haus-Glück begleitet – und seine berufliche Erfüllung gefunden, nachdem er über 19 Jahre in der Sicherheitsbranche tätig war. Ingham wurde auf das Franchise-Konzept von Town & Country Haus aufmerksam – und damit auf die Möglichkeit, sich als Quereinsteiger in der Hausbaubranche mit einem erprobten Geschäftsmodell selbstständig zu machen.

Weiterbildung für den Quereinsteiger

Persönlich beraten und begleitet werden die Bauherren von einem Town & Country-Partner in ihrer Region. Bundesweit ist das Unternehmen mit über 300 Franchise-Partnern am Markt aktiv. Die meisten waren zuvor in anderen Branchen als Manager in Führungspositionen oder im Vertrieb tätig.

Wer wie Andrew Ingham als Quereinsteiger im Hausverkauf Karriere machen will, muss deshalb zunächst eine umfangreiche Weiterbildung an der Town & Country-Akademie durchlaufen. Dazu gehören Präsenzseminare und Workshops, aber auch ein Online-Campus, Praxiseinheiten und eine tutorielle Begleitung. Den Abschluss bildete eine Prüfung mit IHK-Zertifizierung.
 
„Die IHK-Weiterbildung hat mir das notwendige Rüstzeug für meinen zukünftigen Geschäftserfolg verschafft – vom Umgang mit den Kunden bis hin zu Marketingaktivitäten“, so Ingham. Das gebe nicht nur ihm selbst mehr Sicherheit, das richtige zu tun. Auch seine Kunden erhielten ein wichtiges Signal, einen kompetenten und vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu haben.

Verantwortungsbewusstsein und Empathie

„Häuser verkaufen darf quasi jeder – auch ohne entsprechende Qualifikation. Unser Anspruch als Markenhausanbieter ist es aber, dass unsere Franchise-Partner auch wissen, worüber sie reden und den Kaufinteressenten mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und Empathie dabei unterstützen, eine für sie richtige und sichere Kaufentscheidung zu treffen“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.
 
Finanziell gefördert wurde Andrew Inghams einjährige duale Weiterbildung zum Hauskaufberater durch den Franchise-Geber sowie den für den Hausbau zuständigen Town & Country Partner in seiner Region. Parallel verkaufte Ingham in dieser Zeit bereits mehr als zehn Häuser, was ihm die ersten Einnahmen brachte. Pro verkauftes Haus liegt die Provision durchschnittlich bei rund 5000 Euro. „Das Förderungsmodell erleichtert den Start in die Selbstständigkeit zusätzlich. Insbesondere wenn man Familie hat, lässt sich so auch eine anfängliche Durststrecke einfacher überwinden“, so Ingham.

Inzwischen hat sich Ingham am Markt etabliert. Neben Häusern bietet er auch Grundstücke und Finanzierung aus einer Hand. Die Town & Country Haus Zentrale steht ihm dabei mit zahlreichen Unterstützungsleistungen zur Seite.