Franchise | Umsetzung des Snack-Konzepts sorgt für Ergebnisplus bei Back-Factory

25.09.2014

Dem Ziel, in 2014 das Ergebnis weiter zu steigern, kommt das 2002 gegründete Gastro-Unternehmen Back-Factory näher. Sechs Prozent mehr Kunden beschreibt die Bilanz des ersten Halbjahres 2014.

2009 hat Back-Factory erfolgreich den Wandel vom Bäcker zum Snacker eingeläutet. Im Jahr 2013 erlösten die bundesweit rund 120 Standorte durchschnittlich einen Bruttoumsatz von 790.000 Euro. In 2014 legten im ersten Halbjahr die Standorte zu, die bereits zur Backgastronomie umgebaut wurden: Sie verzeichneten ein Umsatzplus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Image removed.

Snack-Konzept konsequent umgesetzt
 
„Wesentlich dazu beigetragen hat vor allem die konsequente Umsetzung des Snack-Konzepts“, so die Bilanz von Peter Gabler, Geschäftsführer der Backfactory GmbH. Über 70 Prozent des Umsatzes werden inzwischen mit Snacks erlöst. „Unsere Gäste verzehren nicht nur mehr. Vor allem ist es uns auch gelungen, sechs Prozent mehr Gäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu gewinnen.“

Neben dem weiter laufenden Umbau der Standorte spielt in diesem Jahr die Produktentwicklung eine große Rolle. Immer mehr im Fokus: Snacks auf Backwarenbasis, aber auch Joghurts und Salate, die frisch vor Ort zubereitet werden. Verstärkt bietet Back-Factory auch gegrillte Snacks wie Hot Paninis an. „Wir wollen in Zukunft unser Profil als Snack-Profi weiter schärfen. Neue Produkte werden dabei zunächst in eigenen Filialen getestet, bevor sie auch den Franchise-Partnern zur Verfügung gestellt werden“, so Gabler weiter.

Mehr erfahren beim Franchise Matching Day

Rein rechnerisch führt inzwischen fast jeder dritte Back-Factory Partner mehr als einen Betrieb – der größte Franchise-Partner hat ein Netz von zehn Filialen aufgebaut. Konsequenter Markenaufbau, kompromisslose Kundenorientierung und die Standardisierung der Arbeitsabläufe sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren, die den Partnern den Auf- und Ausbau ihrer Unternehmen vereinfachen.

Mehr über die Selbstständigkeit mit Back-Factory erfahren Interessierte auf dem „2. Franchise Matching Day“ in Köln am 21. November 2014. Im persönlichen Gespräch können Besucher nicht nur die Eckpfeiler der Partnerschaft kennenlernen, sondern sich auch über das Wachstumspotenzial und Einstiegsoptionen informieren.