Franchise | Bodystreet ist jetzt ein „klimaneutrales Unternehmen“

Die Bodystreet GmbH ist jetzt ein „klimaneutrales Unternehmen“. Die Auszeichnung wurde dem Weltmarktführer im Bereich EMS-Training für die Kompensation seiner Treibhausgase von der Fokus Zukunft GmbH verliehen.

Mit dem Erwerb von insgesamt 620 Klimaschutzzertifikaten hat das Unternehmen Bodystreet seine Treibhausgasemissionen für 2019 und 2020 ausgeglichen und unterstützt damit ein internationales Klimaschutzprojekt, ein Solarprojekt in Indien (UN CER).

Der Verantwortung gerecht werden

Der Klimawandel gehört zu den größten akuten Herausforderungen für die Menschheit – weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass dieser dringend begrenzt werden muss. Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von einem freiwilligen und konsequenten Handeln der Industrieländer und ihrer Wirtschaft ab.

Auch Bodystreet fühlt sich als führendes Unternehmen im Bereich EMS-Training für die nachfolgenden Generationen verantwortlich und ließ seine Treibhausgasemissionen von der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG, einer branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatung, erfassen.

620 Klimaschutzzertifikate gekauft

Der CO2-Fußabdruck der Bodystreet GmbH beträgt ca. 310 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zum Vergleich: Ein Deutscher verursacht durch seinen Lifestyle im Durchschnitt pro Jahr in etwa zehn Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe. Mit dem Kauf von 620 Klimaschutzzertifikaten gleicht der EMS-Pionier nun seine Treibhausgasemissionen für 2019 und 2020 aus und unterstützt damit gleichzeitig ein Solarprojekt in Indien (UN CER).

Die Motivation dafür zieht Bodystreet zum einen aus dem Wissen, dass die Vermeidung von Emissionen nur 0,6 % der jährlichen Wertschöpfung kostet – die Beseitigung der Schäden bei einem „Weiter-wie-bisher“ dagegen ein Vielfaches. Und zum anderen in dem festen Glauben an die Zukunft von erneuerbaren Energien und die Chance eines nachhaltigen Wachstums, insbesondere in Entwicklungsländern. Aus diesem Grund investiert Bodystreet durch den Erwerb der Klimaschutzzertifikate in ein Solarprojekt in Indien.

Warum Klimaschutzzertifikate?

Der Treibhauseffekt ist ein globales Phänomen, da die Verteilung der Treibhausgase in der Atmosphäre in etwa gleich ist. Daher spielt es keine Rolle, wo auf der Welt Treibhausgase eingespart werden. Aus dem Grund wurde im völkerrechtlich verbindlichen Kyoto-Protokoll
festgelegt, dass sogenannte Klimaschutzprojekte, die Treibhausgasemissionen vermeiden oder speichern, dort stattfinden sollen, wo sie am wirtschaftlichsten sind.

Entsprechend gibt es viele Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern, weil hier das Potential der Einsparungen durch neue Technologien noch sehr hoch ist und kostengünstiger eingesetzt werden können. Die Initiatoren der Klimaschutzprojekte erhalten für ihr Engagement Emissionsgutschriften, die in Form von Klimaschutzzertifikaten gehandelt werden.

Dieser Emissionshandel trägt wesentlich zum Transfer von sauberen Technologien in Schwellen- und Entwicklungsländer und zu einer nachhaltigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung der Region bei und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Für die Kompensation der Treibhausgase durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten hat Bodystreet die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.